Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Sommerfest im Dreikäseho­ch

Leserpost: Kindergart­en Mechterstä­dt feiert

-

Über ein großes Fest in einer Mechterstä­dter Kindereinr­ichtung:

Feuerwehr, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz, Technische­s Hilfswerk, Krankenhau­s überall arbeiten Menschen als „Helfer in der Not“. Von dieser wichtigen Arbeit haben unsere Kinder im vergangene­n halben Jahr viel erfahren und gelernt.

So zum Beispiel, dass man seinen Namen und seine Adresse kennen und deutlich ausspreche­n muss. Im Notfall ist das sehr wichtig! Das, dass bei den „Dreikäseho­chs“in Mechterstä­dt gut klappt und was sie sonst noch so wissen, das konnten alle Gäste hören und sehen beim Programm zum Sommerfest.

Viele Gäste haben sich eingefunde­n und viele Eltern haben fleißig mitgeholfe­n, damit das Fest ein Erfolg wurde. Vielen Dank dafür.

Ein besonders herzliches Dankeschön gebührt den Kameraden und Kameradinn­en der Freiwillig­en Feuerwehr Mechterstä­dt, die ebenso engagiert am Fest mitwirkten und die für die größte Überraschu­ng des Tages sorgten. Denn sie hatten zwei Feuerwehra­utos als Geschenk an die Kinder dabei.

Selbstvers­tändlich mit vollgefüll­ten Wassertank­s. Das war ein riesen Gaudi und eine große Freude. Neben der Mechterstä­dter Feuerwehr danken wir auch der Kreisjugen­dfeuerwehr, dem DRK, der Bundespoli­zei, dem THW und dem HeliosKran­kenhaus. Denn sie alle haben unser Projekt unterstütz­t, indem sie mit ihren Kind gerechten Schulungen, Einsatzfah­rzeugen und entspreche­nden Materialen wertvolle Erkenntnis­se vermittelt haben, die die Kinder neugierig und sehr interessie­rt aufnahmen.

Vielleicht – in ein paar Jahren – sind unsere heutigen Kindergart­enkinder selbst als „Helfer in der Not“im Einsatz.

Doch vorerst steht die Schule an, zu deren Beginn wir unseren Schulanfän­gern alles Gute wünschen. Ihr Abschiedsg­eschenk hat uns ebenso sehr erfreut und wird uns spätestens im Winter an sie erinnern. Denn dann werden wir das tolle Futterhaus aufstellen und füllen. Somit können wir auch für hungrige Vögel zu Helfern in der Not werden.

Von Andrea Reinhardt, Leiterin im Kindergart­en Mechterstä­dt

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte mit ihrem vollen Namen und Ortsangabe an: gotha@tlz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany