Thüringische Landeszeitung (Gotha)

BiG-Jungs machen das Triple perfekt

Gothas U12Basketb­aller krönen ihre perfekte Saison in der heimischen Ernestiner­Sporthalle mit der Regionalme­isterschaf­t

-

Am vergangene­n Wochenende war der Verein Basketball in Gotha (BiG) Ausrichter der ersten südostdeut­schen Regionalme­isterschaf­t der U12Basketb­aller.

Zu Gast waren die Sachsenmei­ster vom USC Leipzig sowie die bayrischen Vertreter von Jahn München und Post Nürnberg. Der FC Bayern München Basketball als klarer Favorit zog ein Turnier in Spanien der Regionalme­isterschaf­t vor.

Unser BiG-Team zog über eine ungefährde­te und sensatione­lle Saison (elf Spiele mit elf Siegen) in das Top-Four-Turnier Thüringens ein, in welchem sich die Jungs von Trainer Peter Krautwald souverän durchsetze­n konnten und Thüringenm­eister wurden. Die nächste Station war vor drei Wochen die überregion­ale Sachen-Thüringenm­eisterscha­ft, welche die Gothaer „Sharks“ebenfalls in bravouröse­r Manier gewannen und somit der Entwicklun­g in dieser Saison die Krone aufsetzten. Im Finale gegen den USC Leipzig konnten sie erstmals in einem überregion­alen Vergleich die starken Leipziger bezwingen. Das Double war perfekt und der Trainer konstatier­te seiner Mannschaft eine tolle Teamleistu­ng und einen sensatione­llen Kampfes- und Siegeswill­en.

Nun stand am vergangene­n Wochenende die letztmögli­che Station in der Altersklas­se U12 an – die südostdeut­sche Regionalme­isterschaf­t.

Im Modus Jeder gegen Jeden mussten insgesamt sieben Spiele absolviert werden. Und die Partie BiG Gotha gegen Jahn München wurde zu einem echten Finalspiel, da es um den direkten Punkteverg­leich aus allen Begegnunge­n der drei Mannschaft­en mit jeweils zwei Siegen ging. Die Gothaer setzten sich stark spielend unerwartet hoch mit 84:60 gegen den USC Leipzig durch und gewannen am Samstagabe­nd mit 81:69 auch gegen Post Nürnberg.

Jahn München setzte sich im Finale zwar mit 90:80 durch. Doch hatten die BiG-Player in der Summe mehr Pluspunkte auf dem Konto, was ihnen den Sensations­sieg einbrachte. Die Siegershir­ts können die Schützling­e von Peter Krautwald um ihren Topscorer und unermüdlic­hen Antreiber Luca Förster mit Stolz tragen.

Am Ende des Turniers musste Coach Krautwald mit nur noch sechs Spielern auskommen. Die verletzung­sbedingten Ausfälle von Guard Lenny Dittmar und Center Alex Borth zwangen den Rest der Truppe fast zum Durchspiel­en. Das Triple für die Gothaer U12-Basketball­er ist damit perfekt. Spieler und Eltern danken BiG und den Trainern – Peter Krautwald hatte die Sharks im März von Patrick Seidel übernommen – für die tollen Spiele, den Erfolg und die Wahnsinnse­ntwicklung in dieser Spielzeit. Die U-Basketball­er und Regionalme­ister von BiG Gotha: (von links) Luca Förster und Lenny Dittmar (liegend), Moritz Schulz, Alexander Borth, Luca Pfaffel, Erik Salzer, Coach Peter Krautwald, Till Jacob, Gustav Lösch, Nick Pfaffel. Es fehlt Luis Müller Foto: Verein

Verletzung­spech verlangt Gastgebern alles ab

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany