Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Neue Spur im Fall Beckmann

Tod des neunjährig­en Jungen Bernd Beckmann in Jena seit 25 Jahren nicht aufgeklärt – Soko Altfälle sucht anonymen Briefschre­iber als Zeugen

- VON KAI MUDRA

Die Jenaer Polizei hat neue Hoffnung, den Fall des

1993 ums Leben gekommenen Jungen Bernd Beckmann aufklären zu können: Nach erneuter Auswertung der Akten konzentrie­rt sich die Soko auf einen anonymen Brief vom Juli 1993 mit Hinweisen zu den Todesumstä­nden des damals Neunjährig­en aus Jena, wie es am Donnerstag hieß. Die Polizei bittet nun den Verfasser des Briefes, sich zu melden. Er werde als wichtiger Zeuge in dem Mordfall angesehen. Der Junge war am 6. Juli

1993 verschwund­en, sein Leichnam wurde 12 Tage später am Saaleufer entdeckt. (red)

Die Polizei in Jena setzt bei ihren Mordermitt­lungen zu Bernd Beckmann auf einen DNA-Massentest. Damit hoffen die Kriminalis­ten die Identität eines Briefschre­ibers klären zu können, falls der sich nicht meldet. Der Junge war vor 25 Jahren in Jena getötet worden.

Der anonyme Brief stammt vom Juli 1993 und soll Angaben beinhalten, die vom Täter stammen könnten. Das seien „bedeutungs­volle Hinweise zu den Umständen, wie Bernd Beckmann zu Tode kam“, heißt es in einer gestern veröffentl­ichten Erklärung. Derzeit sucht die Polizei den Briefschre­iber als Zeugen.

Sollte der sich nicht bis Ende des Monats bei der zuständige­n Soko „Altfälle“in Jena melden, kündigen die Ermittler einen DNA-Massentest an. Zunächst sei der im Bereich Jena Lobeda geplant. Offenbar konnten Kriminalte­chniker an der Briefmarke und am Klebestrei­fen des Kuverts Speichel und damit einen genetische­n Fingerabdr­uck sichern, der nun zum Absender führen soll. Zugleich bittet die Soko um Hinweise, falls jemand den Verfasser des anonymen Briefes kennt. Vor 25 Jahren wurden 10000 Mark – heute

5000 Euro – für Hinweise ausgelobt, die helfen, den Mord an dem damals neunjährig­en Jungen aufzukläre­n.

Bernd Beckmann war im Juli

1993 in Jena verschwund­en und knapp zwei Wochen später in der Nähe des Saaleufers im Süden der Stadt von spielenden Kindern gefunden worden. Zeugen hatten ihn am Tag und am Abend seines Verschwind­ens noch mehrfach an verschiede­nen Orten der Stadt gesehen. Die damaligen Ermittler überprüfte­n auf der Suche nach seinem Mörder etwa 800 Personen. Ins Visier gerieten auch Uwe Böhnhardt und ein Kumpel von ihm. Im Mai des Vorjahres veranlasst­e die Soko am Saaleufer eine Tatortreko­nstruktion.

Diesen März gelang der Soko „Altfälle“bereits die Aufklärung des Mordfalls Stephanie D. Vor 26 Jahren war das zehnjährig­e Mädchen am 24. August 1991 aus Weimar verschwund­en und war zwei Tage später am Fuß der Autobahnbr­ücke Teufelstal bei Hermsdorf (Saale-HolzlandKr­eis) tot gefunden worden. Als Tatverdäch­tiger ermittelte­n zwei Kriminalis­tinnen nach intensivem Aktenstudi­um einen heute 64-jährigen Kraftfahre­r aus dem Raum Berlin, der bereits damals wegen eines Sexualdeli­kts verurteilt worden war.

Auch im dritten, bisher nicht geklärte Kindermord aus der Region Jena, dem Fall Ramona K., ermittelt die Soko „Altfälle“. Das neunjährig­e Mädchen war im August 1996 in Jena-Winzerla auf dem Weg von der Schule nach Hause verschwund­en. Ein halbes Jahr später fand ein Jäger unter anderem ihren Schulranze­n in einem Waldstück bei Großbursch­la im Wartburgkr­eis. Tage später entdeckten Polizisten bei einer systematis­chen Suche die sterbliche­n Überreste des Mädchens in dem unzugängli­chen Waldgebiet.

Die Soko Altfälle nahm im Oktober 2016 die Arbeit auf, nachdem bei einem weiteren Mordfall an einem Kind aus Bayern die DNA von Böhnhardt an einem Asservat sichergest­ellt worden war. Später stellte sich heraus, dass der gestorbene Rechtsterr­orist nichts mit dem Mord an dem Mädchen zu tun hat. Aktuell ermitteln 20 Beamte in Jena die Altfälle. Vor der Aufklärung des Mordfalls Stephanie D. stand die Soko kurz vor ihrer Auflösung.

800 Personen bereits überprüft

 ?? Foto: Polizei ?? Bernd Beckmann verschwand am . Juli  –  Tage später wurde seine Leiche am Saaleufer in Jena entdeckt.
Foto: Polizei Bernd Beckmann verschwand am . Juli  –  Tage später wurde seine Leiche am Saaleufer in Jena entdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany