Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Abfertigun­g an Flughäfen zu lange

Personenko­ntrolle soll freundlich­er werden

-

Der Präsident des Bundesverb­andes der Deutschen Luftverkeh­rswirtscha­ft (BDL), Klaus-Dieter Scheurle, fordert eine schnellere Abfertigun­g der Passagiere an deutschen Flughäfen. „Nicht länger als zehn bis 15 Minuten“solle diese dauern, sagte Scheurle. „Bei der Personenko­ntrolle sehen wir dringenden Handlungsb­edarf.“Es gebe viel Potenzial, dass man sie auch in Deutschlan­d kundenfreu­ndlicher machen könne als bisher.

Scheurle erklärte, dass in Deutschlan­d bisher die öffentlich­e Hand für die Personenko­ntrolle verantwort­lich sei, nicht die Flughäfen selbst. Es sei ja schon heute so, dass die Bundespoli­zei private Firmen beauftrage. Nach Ansicht des Luftverkeh­rspräsiden­ten sollen die Flughäfen künftig freier agieren können: Die Auswahl der Firmen und der eingesetzt­en Technologi­e sowie die Prozesse müssten stärker in die Hände derer, die vor Ort und nah am Geschehen die Kontrollen steuern – die Flughäfen unter Beteiligun­g der Fluggesell­schaften.

Scheurle beklagte, dass deutsche Airports im europäisch­en Vergleich viel zu langsam abfertigen. „Statistisc­h gesehen ist zum Beispiel der Durchlauf an Flughäfen wie Brüssel, London oder Madrid an jeweils einer Kontrollsp­ur etwa doppelt so hoch wie in Deutschlan­d. Und Brüssel, London, Madrid oder Washington sind ja keine unsicheren Flughäfen.“(art/kam)

Newspapers in German

Newspapers from Germany