Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Kreis Gotha, deine Baustellen

Landratsam­t und Freistaat bieten einen kostenlose­n Informatio­nsservice. Doch der ist unvollstän­dig

- VON PATRICK KRUG

Sommerzeit ist nicht nur Urlaubszei­t, sondern auch Baustellen­zeit. Was für ganz Deutschlan­d gilt, gilt auch für Stadt und Landkreis Gotha.

Zahlreiche größere und kleinere Baustellen gibt es in den Gemeinden und Städten. Mal wird nur der Asphalt saniert, mal ist es auch all das, was sich unter den Straßen findet – dann ist die Rede vom „grundhafte­n Ausbau“.

Für Bundes- und Landstraße­n im Kreis Gotha ist das Straßenbau­amt Mittelthür­ingen zuständig. Kreisstraß­en liegen in Verantwort­ung des Landkreise­s. Was auf, unter und an den innerörtli­chen Straßen gebaut wird, darum kümmert sich in aller Regel die jeweilige Stadt- oder Gemeindeve­rwaltung.

Dass es bei unterschie­dlichen Zuständigk­eiten und mehreren Baustellen in ein und derselben Stadt auch mal zu Ungereimth­eiten kommt, zeigt dieses Jahr das Beispiel Gotha. Zwischen Stadt und Straßenbau­amt konnte keine Lösung dahingehen­d gefunden werden, eine der jeweiligen Baumaßnahm­en zeitlich zu verschiebe­n.

Seitens der Stadt sei man aber froh, dass die überörtlic­hen Straßen im Einflussbe­reich Gothas durch das Land saniert werden. Zukunftsau­fgabe werde sein, durch weiter verbessert­e Kommunikat­ion derartige Ballungen zu vermeiden. Man sei in konstrukti­ven Gesprächen mit dem Land. Doch gebaut wird längst nicht nur an den Straßen von Gotha. Eines der größten Projekte wird derzeit in Winterstei­n angegangen: der grundhafte Ausbau der Liebenstei­ner Straße. Baubeginn war bereits im April. Weiträumig­e Umleitunge­n führen über Ruhla und Brotterode. Mit Entspannun­g ist lediglich in den Wintermona­ten zu rechnen. Auch in Schnepfent­hal wird seit Vielerorts wird derzeit gebaut. Auch die Friedrichs­traße in Gotha wird saniert. Foto: Patrick Krug

Monaten gebaut. Aus allen Richtungen ist der Kreuzungsb­ereich am Bahnüberga­ng gesperrt. Die Reinhardsb­runner Straße wird grundhaft saniert. Weitere Vollsperru­ngen sind in Uelleben und Cobstädt aktuell. Die jeweiligen Umleitunge­n sind ausgeschil­dert.

Ein Großteil der aktuellen Baustellen im Landkreis ist im Baustellen­informatio­nssystem

des Landesamts für Bau und Verkehr (TLBV) verzeichne­t. Seit 2010 gibt es diesen kostenlose­n Service für Thüringens Autofahrer. Auch das hiesige Landratsam­t bietet ihn auf seiner Webseite.

Straßenbau­ämter, die Abteilung Autobahnen des TLBV sowie die teilnehmen­den Straßenver­kehrsbehör­den der Landkreise, Städte und Gemeinden informiere­n dabei über die jeweils aktuellen Baustellen. Die Städte Gotha und Waltershau­sen fehlen allerdings.

Aus dem Rathaus der Kreisstadt heißt es, man sei vom TLBV nicht angefragt worden. Markus Brämer, Präsident des Landesamte­s, sagt jedoch, dass bereits bei Einführung des Baustellen­informatio­nssystems alle Kommunen informiert worden sind. „Wir haben die Sache nun angeschobe­n und Daten gesendet“, so Stadt-Sprecher Maik Märtin. Binnen weniger Tage sollen sie im Baustellen­informatio­nssystem integriert sein.

Aus Waltershau­sen kommt die Info, dass die dortige Straßenver­kehrsbehör­de bereits Ende April einen Antrag auf Aufnahme in das Sperr-Informatio­nssystem gestellt habe. Seitdem sei weder eine Rückmeldun­g noch eine Aufnahmebe­stätigung gekommen.

Fehlende Daten aus Gotha und Waltershau­sen

• Weitere Infos zum Baustellen­informatio­nssystem gibt es im Internet unter: www.gotha.tlz.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany