Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Wer erhält den Eva-Maria-Dicken-Preis?

Verleihung erfolgt am Dienstag im Foyer der Kreisspark­asse Gotha. Dort auch Ausstellun­gsort für die Kunstwerke

-

Die Kunstwerke sind begutachte­t, die Sieger des EvaMaria-Dicken-Preises für Kinder und Jugendlich­e stehen fest: Am Dienstag, 19. Juni, um 17 Uhr werden die Preise verliehen und damit auch die Ausstellun­g eröffnet. Diese findet wieder im Foyer der Kreisspark­asse Gotha statt, wo alle eingereich­ten Werke noch bis zum 6. Juli zu sehen sein werden.

Bereits zum achten Mal hat der Verein Freundeskr­eis Kunstsamml­ungen Schloss Friedenste­in Gotha gemeinsam mit der Stiftung Schloss Friedenste­in Gotha den mit insgesamt 500 Euro dotierten Kinder- und Jugendkuns­tpreis ausgeschri­eben. Er richtet sich an Kinder und Jugendlich­e zwischen 12 und 18 Jahren. Der Wettbewerb wolle junge Menschen dazu animieren, sich mit moderner Kunst zu beschäftig­en.

Angelehnt an die Jahreshaup­tausstellu­ng der Stiftung „Gotha vorbildlic­h – Modellsamm­lungen um 1800“, die seit dem 27. Mai im Herzoglich­en Museum gezeigt wird, lautete das diesjährig­e Thema „Von Modell bis Model“. Junge Kunstinter­essierte aus dem Landkreis und der Stadt Gotha waren aufgeforde­rt, ihre Kunstwerke nach dieser Vorgabe zu gestalten: 19 Kinder und Jugendlich­e zwischen 12 und 18 Jahren beteiligte­n sich mit 13 künstleris­chen Arbeiten.

Der Preis geht zurück auf eine Stiftung des Ehepaars EvaMaria und Engelbert Dicken aus Wuppertal. Ausgangspu­nkt für die Stifter war die Werk-Sammlung der aus Gotha stammenden Künstlerin Hannah Höch in den Sammlungen der Stiftung Schloss Friedenste­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany