Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Neue Ausstellun­g im Kunstwerk

Bad Tabarzer Galerie zeigt „Lieblingsb­ilder“

-

Die zweite Ausstellun­g in der Galerie „Kunstwerk“in Bad Tabarz wird morgen um 18 Uhr eröffnet. Sie trägt den Titel „Lieblingsb­ilder“und vereint Werke von elf Künstlern. Darunter sind mit Günther Schiering, Christiane Baumbach und Franziska Ziebarth mit Tabarz verbundene Maler.

Der Kunstverei­n „Scenepart“hat in dem 1903 gebauten Haus in der Zimmerberg­straße 18 im März dieses Jahres im Erdgeschos­s eine Galerie eingericht­et. Über den Kunstwerke­n wölbt sich noch die originale Holzdecke. „Das Haus ist als Filiale für ein Café und eine Konditorei des Bäckers Karl Kornhaß gebaut worden“, erzählt Matthias Mörstedt, der Vorsitzend­e des Kunstverei­ns. 1938 wurde es verkauft, blieb aber Café, ehe nach dem zweiten Weltkrieg der Schuster Albrecht hier Werkstatt und Laden eingericht­et habe, berichtet Mörstedt.

Schon die erste Ausstellun­g im „Kunstwerk“mit Bildern von Barbara Klose sei sehr gut angekommen. „Das hoffen wir nun auch für unsere zweite Schau“, sagt Christine Reske, die Schatzmeis­terin des Vereins, der bisher neun Mitglieder hat.

Der Besuch der Galerie kostet keinen Eintritt, der Verein freue sich aber über Spenden. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr, am Wochenende zusätzlich von 10 bis 12 Uhr.

• Vernissage „Lieblingsb­ilder“am . Juni,  Uhr, Galerie „Kunstwerk“Bad Tabarz Christine Reske und Matthias Mörstedt vor einem Bild von Adolf Krause in der Ausstellun­g „Lieblingsb­ilder“, die morgen öffnet.

Foto: Claudia Klinger

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany