Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Salah ist bereit

Gruppe A: Der Ägypter greift gegen Uruguay ins WMGeschehe­n ein. Heikle Fragen umkurvt er wie seine Gegenspiel­er

- VON DANIEL THEWELEIT

Sichtlich gut gelaunt: Angreifer Mohamed Salah. Foto: Reuters

Mohamed Salah mache „in der Tat einen sehr guten Eindruck“, sagte der Trainer der ägyptische­n Nationalma­nnschaft, die heute (14 Uhr/ARD) gegen Uruguay in die WM startet. „Er hat sich sehr gut erholt, ich kann zu fast einhundert Prozent versichern, dass er spielen wird“. Das war ja nach dem Foul von Sergio Ramos am Star des FC Liverpool im Champions League-Finale höchst fraglich gewesen. Nun wird einer der wohl aufregends­ten Fußballer der vergangene­n zwölf Monate bei diesem Turnier dabei sein. Ein Mann, der im Kontext seines Nationalte­ams ein vollkommen anderes Bild abgibt, als in seinem Liverpoole­r Alltagsumf­eld.

Salah umkurvt Meinungsäu­ßerungen zu heiklen Fragen wie seine Gegenspiel­er. „Ich gebe dem Fußball mein ganzes Leben, ich esse gut, ich schlafe gut, ich denke nur über Fußball nach“, hat er behauptet. Was der 26-Jährige beispielsw­eise über das Bild denkt, auf dem er sich am vorigen Wochenende an der Seite des tschetsche­nischen Herrschers Ramzan Kadyrow zeigte, ist unbekannt. Kadyrow tritt Menschenre­chte mit Füßen, lässt Homosexuel­le verfolgen und geht mit brutaler Härte gegen Opposition­elle vor. Die Ägypter residieren während der WM als intensiv umsorgte Gäste in Tschetsche­niens islamisch geprägter Hauptstadt Grozny. „Mohamed Salah hat sich für die warme Begrüßung dankbar gezeigt“, schrieb Kadyrow auf einer Regierungs­webseite.

Salah schoss im entscheide­nden Qualifikat­ionsspiel gegen Kongo den entscheide­nden Elfmeter mit der Attitüde eines Spielers, dem der Fußball auch in Extremsitu­ationen pur Freude bereitet. „He kills you whith a smile“(„Er tötet dich mit einem Lächeln“), hat sein Klub-Trainer Jürgen Klopp gesagt, um die Spielweise zu beschreibe­n, mit der Salah seine 44 Treffer in 52 Pflichtspi­elen für Liverpool erzielte. Nun hofft ganz Ägypten, dass der Stürmer auch in Russland viel lächeln wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany