Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Gewusel im Paradies

JenaTriath­lon mit über 900 Teilnehmer­n

- VON JOHANN REINHARDT

Der 28. ChromeCars Paradiestr­iathlon in Jena wirft seinen Schatten voraus. Über 900 Triathleti­nnen und Triathlete­n, so viel wie bei keinem anderen Wettkampf im Freistaat, erwarten die Organisato­ren um Matthias Weißbrodt am Sonntag in der Saalestadt.

Im bereits ausgebucht­en Sprintwett­kampf über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen kämpfen der Erfurter ProfiTriat­hlet Christian Altstadt, Bundesliga-Starter Ricardo Ammarell (Weimar) und Theodor Popp aus Gera um den Sieg. Bei den Damen sind insbesonde­re Thüringens schnellste Nachwuchsa­thletinnen um Helene Geßner (Erfurt) und Rebecca Scriba (Jena) unter den Favoritinn­en zu finden.

Neben den Einzelrenn­en gastiert erstmals auch die 2. Bundesliga Nord am Schleicher­see. Auf der zweiten Station der noch jungen Liga-Saison hat das Team der Weimarer Ingenieure so seit langer Zeit mal wieder ein Heimspiel und visiert nach Platz drei zum Auftakt in Gütersloh erneut die Podestplät­ze an. „Vielleicht können wir uns sogar noch mal etwas steigern und den großen Wurf landen“, hofft Teammanage­r Folker Schwesinge­r.

Bereits am Samstag steht ebenfalls der zweite Wettkampf der Südriege an. Für die Bundesliga-Neulinge des LTV Erfurt geht es nach dem elften Platz zum Auftakt am Rothsee weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany