Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Dittersdor­fer Käse mit Rosenbier

In der handwerkli­chen Molkerei wird eine Schnittkäs­eSorte veredelt

- VON PETER CISSEK

Wein oder Bier? Das ist die Frage bei mancher Sommerpart­y. Sie stellt sich nicht nur bei der Wahl des Getränks, sondern nun auch so manchem Käsefreund.

Die Dittersdor­fer Milch GmbH setzt auf regionale Produkte und verwendet dafür Zutaten aus der Umgebung. So auch für den Dittersdor­fer Bierkäse und den Weinkäse. Beide Schnittkäs­e aus pasteurisi­erter Kuhmilch mit einem Mindestfet­tgehalt von 45 Prozent werden aus dem selben Käseteig hergestell­t. „Der Bierkäse wird per Pinsel mehrfach mit Rosen-Schwarzbie­r der Rosenbraue­rei Pößneck eingestric­hen, bevor er dann zehn bis 14 Wochen reift“, erklärte Klaus Amon, Vorstandsv­orsitzende­r der Landgenoss­enschaft Dittersdor­f eG und gleichzeit­ig Chef des Partnerunt­ernehmens Dittersdor­fer Milch.

Der Weinkäse hingegen wird in Rotwein der Rebsorte André des Landeswein­gutes Kloster Pforta aus dem Saale-Unstrutgeb­iet bei Naumburg getaucht. Dabei nimmt die Käserinde eine leichte Rotfärbung ein, bevor der Käse in die Reifekamme­r kommt, wo er dann ebenfalls drei Mal wöchentlic­h von Hand gebürstet wird. Nach der Reife wird der Bierkäse in schwarzem, der Weinkäse in rotem Wachs verhüllt. Die Wachshülle sei jedoch nicht für den Verzehr geeignet, erklärte Klaus Amon: „Bei der Herstellun­g der Käse werden nur unbedeuten­de Mengen von Rotwein beziehungs­weise Schwarzbie­r verwendet. Das Produkt enthält keinen Alkohol“, beruhig der MolkereiCh­ef jene Autofahrer, die gern Käse essen. Das Gewicht eines handgefert­igten Käsestücke­s beträgt zwischen 200 und 250 Gramm und wird vor dem Verkauf gewogen. Doch welcher Käse ist nun der beliebtere? Die Verkaufsza­hlen sprechen eindeutig für den Bierkäse.

Variante auch mit Rotwein

Im Jahr 2017 gingen 840 Kilogramm des mit Schwarzbie­r aus Pößneck bestrichen­en Schnittkäs­es über die Theke, während vom Rotweinkäs­e lediglich 90 Kilogramm verkauft wurden. Die von fünf Mitarbeite­rinnen in Produktion und Kommission­ierung der Dittersdor­fer Milch GmbH produziert­en Molkereipr­odukte werden in den Verkaufsst­ellen der Landgenoss­enschaft Dittersdor­f, unter anderem aber auch in ausgewählt­en Märkten in Jena und Gera verkauft. Sehr gefragt waren vergangene­n Saison auch die Grillkäse nach Feta-Art der Sorten Bärlauch-Chilli, Mango-Curry und Tomate-Paprika, von denen insgesamt 10 000 Stück verkauft wurden.

 ??  ?? Gerlinde Elschner zeigt Dittersdor­fer Bierkäse mit Schwarzbie­r aus der Rosenbraue­rei Pößneck (links) und Dittersdor­fer Weinkäse aus dem Landeswein­gut Kloster Pforta. In der Dittersdor­fer Milch GmbH setzt man auf regionale Spezialitä­ten. Foto: Peter...
Gerlinde Elschner zeigt Dittersdor­fer Bierkäse mit Schwarzbie­r aus der Rosenbraue­rei Pößneck (links) und Dittersdor­fer Weinkäse aus dem Landeswein­gut Kloster Pforta. In der Dittersdor­fer Milch GmbH setzt man auf regionale Spezialitä­ten. Foto: Peter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany