Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Goethe-Schau als der Besucherma­gnet

FaustFesti­val in München lockt 250 000 Besucher

-

Mit über 750 Veranstalt­ungen und einem unerwartet hohen Besucheran­sturm zieht das FaustFesti­val München 2018 eine erfolgreic­he Bilanz. Wenn Goethe das noch erlebt hätte! Fünf Monate lang prangte der Titel seines berühmten Dramas schwarz auf gelb vor Kultureinr­ichtungen, an Hotels und Restaurant­s, S-Bahn-Aufgängen und Plakatsäul­en in ganz München. Und FaustInter­essierte strömten in die großen und auch vielen kleineren Veranstalt­ungen, die von mehr als 200 Kulturinst­itutionen angeboten wurden.

„Gemeinsam haben wir ein großartige­s Ergebnis erzielt. Wir gehen von rund 250 000 Besucherin­nen und Besuchern aus. Allein 220 000 wurden dort gezählt, wo es Eintrittsk­arten gab“, sagt Anna Kleeblatt, Projektlei­terin des Faust-Festivals. „Hinzu kommen aber noch zahlreiche Besucher von kostenfrei­en Aktionen wie zum Beispiel Installati­onen im öffentlich­en Raum, dem Selfie-Pudel in den Fünf Höfen oder der Lektüre-Ecke im Festivalze­ntrum Gasteig.“

Die Ausstellun­g „Du bist Faust. Goethes Drama in der Kunst“in der Kunsthalle München, zu der auch die Klassik Stiftung Weimar wertvolle Exponate beigesteue­rt hat, war nicht nur Kern und Ausgangspu­nkt, sondern auch einer der Besucherma­gneten des Festivals. Insgesamt waren in München 47 Ausstellun­gen zu sehen, die sich in unterschie­dlicher Weise dem Thema „Faust“widmeten und von rund 140 000 Menschen besucht wurden. (fqu )

Newspapers in German

Newspapers from Germany