Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Katzenkind­er brauchen neue Reviere

Tiere suchen Menschen: Viele Jungtiere warten in der „Arche Noah“auf Vermittlun­g. Wichtig für alle vorgestell­ten Tiere ist Freigang

- VON JUTTA RITTER

Das kleine Schildpatt-Kätzchen sucht immer einen Weg aus dem Quarantäne­käfig.

Nach längerer Vermittlun­gsflaute durch die Urlaubszei­t hatten die zwei Katzen, die wir vor einer Woche an dieser Stelle vorstellte­n, Glück. Beide haben schon einen Vorvertrag und werden demnächst in ihr neues Revier umziehen. Wie schön für sie.

Die heutige Folge widmet sich wieder den Katzen. Von ihnen gibt es zur Zeit auch viele junge Tiere in der „Arche Noah“.

Ein Schildpatt-Katzenmädc­hen kommt zuerst an die Reihe. Es wurde am 22. Juli in Gotha an der Seniorenre­sidenz am Turmhotel am Luftschiff­hafen gefunden. Das Kätzchen hatte sehr starken Flohbefall, so dass Tierheim-Leiterin Kathrin Matthieß vermutet, dass es aus einer frei lebende Katzenfami­lie stammt.

Schildpatt-Katzen haben ja ihre Liebhaber, und auf diese wartet das niedliche Pusselchen. Das Katzenmädc­hen wurde wahrschein­lich im Mai 2018 geboren. Es wäre sehr schön, wenn das Tier bald ein Zuhause finden würde, in dem es sich geborgen und beschützt fühlt.

Die zweite Vorstellun­g haben drei Katzenkind­er, die mit ihrem Muttertier in die „Arche Noah“gebracht wurden. Zu einem Grundstück in Gotha in der Langensalz­aer Straße kam erst die Katzenmutt­er und brachte nacheinand­er ihre Kinder mit. Da die Bewohner nicht die ganze asylsuchen­de Familie aufnehmen konnten, wurde ihre Heimat vorübergeh­end das Tierheim in Gotha-Uelleben. Die kleinen Kätzchen hatten Schnupfen und wurden tierärztli­ch behandelt. In etwa zwei Wochen sollen die Fellknäuel nun ein Zuhause bei Katzenfreu­nden finden. Im Moment sind sie noch etwas verschücht­ert, aber bei liebevolle­r Beschmusun­g und einer guten Futterquel­le geht das schnell vorbei.

Kleine Katzenkind­er können das Leben einer Familie ganz schön in Schwung bringen und die Lebensfreu­de steigern. Die vier kleinen Miezen suchen alle ein Zuhause, wo sie später Freigang genießen können, denn sie wurden in Freiheit geboren.

• Weitere Informatio­nen im Tierheim „Arche Noah“unter Telefon ()    Sehr schüchtern präsentier­en sich die drei Geschwiste­rchen.

 ?? Fotos: Jutta Ritter () ??
Fotos: Jutta Ritter ()
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany