Thüringische Landeszeitung (Gotha)

FC Carl Zeiss: Auftakt mit Hinderniss­en

Jena morgen gegen SG Großaspach

-

Ob im dritten Spiel zwischen den Drittligis­ten FC Carl Zeiss Jena und SG Großaspach endlich Tore fallen? In der vorigen Spielzeit ging das Duell zweimal 0:0 aus. Nun erfolgt am Samstag (14 Uhr) die dritte Auflage. Wer von den neuen Spielern gleich helfen könne, lässt sich nun schwer beantworte­n. Die meisten bräuchten noch Zeit, sich an die 3. Liga zu gewöhnen, sagt Trainer Mark Zimmermann.

Auch über den aktuellen Zustand seines Teams konnte der Trainer noch keine Angaben machen: „Wir wissen nicht zu einhundert Prozent, wo wir stehen. Das werden die ersten Spiele zeigen.“Läuft es zum Saisonstar­t nicht wie gewünscht, schließt Sportdirek­tor Kenny Verhoene Nachverpfl­ichtungen nicht aus. Erst einmal solle sich aber die Mannschaft beweisen, die nun schon ein Jahr DrittligaE­rfahrung gesammelt hat und im Großen und Ganzen zusammenge­blieben ist.

Einer, für den der Saisonstar­t des FC Carl Zeiss definitiv keine Freude wird, heißt Raphael Koczor. Der langjährig­e Stammkeepe­r fällt mit Muskelbünd­elriss mehrere Wochen aus. Er hätte aber sowieso nicht im Tor gestanden. Trainer Zimmermann hatte schon vor der Verletzung Jo Coppens zur neuen Nummer eins ernannt, wie er gestern bestätigte. Verzichten muss der Coach außerdem auf Justin Gerlach und James-Kevin Nahr. Hinter den Einsätzen von Guillaume Cros und Felix Brügmann stehen dicke Fragezeich­en.

Mut macht die Heimstärke. In der Vorsaison verlor der FC Carl Zeiss im Ernst-Abbe-Sportfeld nur drei Spiele. (hz)

• Jena – Großaspach, Sonnabend,  Uhr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany