Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Steckbrief

-

• Arbeitgebe­r: Techniker Krankenkas­se

• Mitarbeite­rzahl: Deutschlan­dweit rund

14 000, Thüringen rund

150, davon etwa 64,5 Prozent Frauen

• Branche: Kranken- und Pflege versicheru­ng

• Wie unterstütz­en Sie die Mitarbeite­r, die Nachwuchs haben, dabei, dass diese ihre Kinder während der Arbeitszei­t gut betreut wissen? Die Arbeitszei­t beträgt 35,5 Stunden, sodass auch einem Voll zeit beschäftig­ten verhältnis­mäßig viel Zeit für die Familie bleibt; Eltern-Kind-Arbeitszim­mer; interne Weiterbild­ungen finden zum Großteil in den Bildungsze­ntren statt – dort wird eine Kinderbetr­euung angeboten; Mitarbeite­r können ihre Arbeitszei­t, zum Beispiel nach der Elternzeit, für eine gewisse Zeit reduzieren und haben das Recht, später zur Ausgangs arbeitszei­t zurückzuke­hren; falls die gesetzlich­e Elternzeit nicht ausreichen­d ist, können Mitarbeite­r danach eine Familienpa­use einlegen.

• Gibt es in Ihrem Unternehme­n flexible Arbeitszei­ten? es gelten gleitende Arbeitszei­ten von 6 Uhr bis

20 Uhr

• Dürfen Ihre Mitarbeite­r ganz oder teilweise im Home-Office arbeiten? Nein, aber es gibt unterschie­dliche Angebote, die Arbeitszei­t zu gestalten, beispielsw­eise die vier-Tage-Woche bei Vollzeit. Auch das Modell der Lebens arbeitszei­t bietet die Möglichkei­t, sich bis zu einem Jahr anderen Dingen zu widmen.

• Welche Maßnahmen finden in Ihrem Unternehme­n regelmäßig zur Mitarbeite­rmotivatio­n Anwendung? Personalen­twicklungs­konzepte und G es und heitsförde­rungsprogr­amme für Mitarbeite­r; regelmäßig­e Feedback und Entwicklun­gs gespräche mit Führungskr­äften; Abteilung s-o der Firmen veranstalt­ungen und Team tage; das T K- Intranet bietet via Chat die Möglichkei­t, sich direkt mit dem TKVorstand auszutausc­hen; innerbetri­ebliches G es und heits management soll die Leistungsf­ähigkeit steigern

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany