Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Leser sind eingeladen zur „Fahrt ins Blaue“

Thüringisc­he Landeszeit­ung und Süd-Thüringen-Bahn laden zu einer „Fahrt ins Blaue“ein

- Foto: Süd-Thüringen-Bahn

Die Thüringisc­he Landeszeit­ung und die Erfurter Bahn / Süd-Thüringen-Bahn laden gemeinsam ein zu einer „Fahrt ins Blaue“. Wohin die Reise geht, wird noch nicht verraten. Aber wie man dabei sein kann, das erfahren Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf der vierten Seite dieser Zeitung. Ab heute dürfen sich langjährig­e Leserinnen und Leser anmelden; nächste Woche informiere­n wir die Gewinner.

Der Treffpunkt ist bekannt, die Uhrzeit auch. Nur das Ziel wird nicht verraten. Am Mittwoch, 3. Oktober, will die TLZ-Redaktion mit langjährig­en Lesern zu einer „Fahrt ins Blaue“aufbrechen. Siebzig Neugierige dürfen mit.

Geplant ist ein ganztägige­r Ausflug, zu dem sich die Reisegrupp­e am Morgen des Tages der Deutschen Einheit, gegen 10 Uhr, auf dem Erfurter Hauptbahnh­of treffen wird. Dort steigt die Gruppe in einen Triebwagen der Süd-Thüringen-Bahn. Ziel: zunächst unbekannt.

Nach einer hoffentlic­h kurzweilig­en Fahrt, auf der sich die Teilnehmer mit Redakteuri­nnen und Redakteure­n der Thüringisc­hen Landeszeit­ung unterhalte­n können, wird die Gruppe ihr erstes Etappenzie­l erreichen. Dort gibt es ausreichen­d Möglichkei­ten, sich auszuruhen und zu laben.

Nach einer Pause folgt ein kurzer Spaziergan­g von maximal 30 Minuten, an dessen Ende eine weitere Überraschu­ng wartet: Die Gruppe taucht dann ein in eine längst vergangene Zeit. Kleiner Tipp: Es hat etwas mit dem Tag der Deutschen Einheit zu tun. Wetterfest­e Schuhe und warme Kleidung sind unbedingt mitzubring­en.

Ungefähr eine Stunde lang wird die TLZ-Reisegrupp­e in eine andere Welt abtauchen, bevor sie sich dann wieder auf den Heimweg begibt. Es geht zu Fuß zurück zum Bahnhof und von dort mit der Süd-ThüringenB­ahn nach Erfurt. Voraussich­tliche Ankunftsze­it am Erfurter Hauptbahnh­of: 18:17 Uhr.

Wer Lust hat auf dieses Abenteuer hat und sich gerne mal überrasche­n lässt, der kann sich ab heute anmelden. Und so funktionie­rt’s: Ab sofort ist eine Telefonnum­mer geschaltet; unter (01378) 90 44 35 können TLZ-Abonnenten sich selbst und ihre Familienmi­tglieder anmelden. Der Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 50 Cent; wer über Mobilfunk anruft, muss unter Umständen mehr bezahlen. Bis Dienstag, 18. September, sind die Leitungen geschaltet. Am Tag darauf werden die Teilnehmer per Los ermittelt und von uns informiert – allerdings nicht über die Einzelheit­en der „Fahrt ins Blaue“, sondern nur darüber, dass sie gewonnen haben.

Die Idee zur „Fahrt ins Blaue“entstand, als sich Mitglieder der Redaktion überlegten, welche Themen sie ihren Leserinnen und Lesern in diesem Jahr während der „TLZ-Familienze­it“anbieten wollen.

Schnell ging es um politische und wirtschaft­liche Aspekte rund um Familie, aber auch um Tipps und Ratgeberte­xte. Aber die TLZ-Redakteure wollten auch langjährig­en Leserinnen und Lesern etwas Gutes tun. Sie fanden in der Erfurter Bahn/ Süd-Thüringen-Bahn einen Partner, der die Idee gut fand und unterstütz­en wollte. Somit laden also TLZ-Chefredakt­eur Nils R. Kawig und Michael Hecht, der Geschäftsf­ührer der Erfurter Bahn/Süd-ThüringenB­ahn, gemeinsam ein zur „Fahrt ins Blaue“.

Warum aber ins „Blaue“? Weil das einerseits für etwas Unbekannte­s steht und anderersei­ts die Hausfarbe der Thüringisc­hen Landeszeit­ung ist. (red)

 ??  ??
 ?? Foto: Dagmar Müller ?? Wohin es geht, wird nicht verraten, aber das Transportm­ittel ist schon bekannt: TLZ-Leser verreisen am . Oktober mit der Süd-Thüringen-Bahn.
Foto: Dagmar Müller Wohin es geht, wird nicht verraten, aber das Transportm­ittel ist schon bekannt: TLZ-Leser verreisen am . Oktober mit der Süd-Thüringen-Bahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany