Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Zoobesuch in Erfurt teurer

Preise sollen 2019 steigen – aber vor allem Besucher von außerhalb treffen

- VON CASJEN CARL

Die Eintrittsp­reise im Zoopark Erfurt sollen ab Januar steigen, der Beschluss der neuen Preisliste stand in der Sitzung des Stadtrates in dieser Woche an. Nun kann sich der Januarterm­in unter Umständen nicht mehr halten lassen, denn da nicht genug Abgeordnet­e am Donnerstag zu Teil 2 der Sitzung antraten, können die Zoopreise und andere Tagesordnu­ngspunkte frühestens in der Dezembersi­tzung des Rates behandelt werden.

Dabei ist zu den Eintrittsp­reisen des Zooparks am Roten Berg eine Diskussion programmie­rt. Die Karte für Erwachsene steigt von 12 auf 15 Euro. Kinder haben statt bisher 6,50 Euro dann einen mehr zu bezahlen. Eine „Familienka­rte groß“– das sind zwei Erwachsene und ihre Kinder – steigt um ein Drittel von 30 auf 40 Euro. Tatsächlic­h befindet sich der Zoopark in einer schwierige­n Situation. Die Besucherza­hlen sanken von

439.064 im Jahr 2015 auf

358.000 im Jahr 2017. Damit einher gehen Umsatzrück­gänge an der Zoo-Kasse.

Dort setzt die Stadtverwa­ltung bei ihrer Begründung einer Preiserhöh­ung an. „Eine Attraktivi­tätssteige­rung des Zooparks zur merklichen Erhöhung der Besucherza­hlen“sei nur möglich, wenn die entspreche­nde finanziell­e Ausstattun­g für Erhaltung der Anlagen und auch Investitio­nen da ist, heißt es sinngemäß in dem Papier, das den Stadträten die Situation erklären soll. Jedoch sei man bestrebt, den Erfurtern einen günstigen Zoobesuch zu sichern. Familien werde weiterhin die Möglichkei­t eingeräumt, über den Familienpa­ss das Gelände einmal im Jahr kostenlos zu besuchen oder die Jahreskart­e für den halben Preis erwerben zu können.

Dessen ungeachtet regt sich bereits vor der Debatte Widerstand. Die Bunte Fraktion stellte den Antrag, die Preise nicht ganz so stark steigen zu lassen. Die Verwaltung verteidigt ihren Plan mit der Begründung, dass wegen der Familienpa­ss-Regelung die Erfurter gut wegkämen: „Die Anpassung der Eintrittsp­reise ab dem 1. Januar trifft somit in erster Linie für die Besucher/-innen außerhalb Erfurts und anderer Bundesländ­er zu.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany