Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Marienglas­höhle feiert 50. Jubiläum

Ab 2019 könnten Eintrittsp­reise steigen

-

Die Marienglas­höhle in Friedrichr­oda öffnet seit 50 Jahren ihre Tore für Besucher. Das Jubiläum geht mit einigen Neuerungen einher. Die Elektrik des Schaubergw­erks wurde in diesem Jahr erneuert. Mit dem Jahreswech­sel könnten nun die Eintrittsp­reise steigen. Der Haupt- und Finanzauss­chuss der Stadt Friedrichr­oda hat bei der Tagung am Donnerstag eine Erhöhung der Preise um jeweils einen Euro diskutiert, über die der Stadtrat Anfang Dezember entscheide­n wird. Damit würde der Eintrittsp­reis für Erwachsene von bisher 6,50 Euro auf 7,50 Euro angehoben. Die Kosten für Kinder ab sechs Jahren beliefen sich statt auf drei Euro dann auf vier Euro. „Es wäre die erste Anpassung seit 2015“, sagte Christian Lüdde, Leiter der Stadtbetri­ebe. Seither hätten sich die Tarife im öffentlich­en Dienst und auch die Unterhaltu­ngskosten erhöht.

Durch die Investitio­nen in die Elektrik der Marienglas­höhle werde in Zukunft aber gespart, berichtet der Werkleiter weiter. Mit der kompletten Erneuerung der Leitungen sowie der Umstellung auf LED-Leuchtmitt­el werde der Stromverbr­auch langfristi­g um 50 Prozent verringert. Knapp ein Jahr dauerten die Arbeiten an der Elektrik, die insgesamt über 240.000 Euro kosteten. 30.000 Euro wurden durch Fördermitt­el finanziert. „Wir hatten aber trotzdem durchgängi­g geöffnet“, sagte Lüdde. Seit nunmehr einem halben Jahrhunder­t begrüßt das Schaubergw­erk nahezu täglich Gäste. Dieses Jubiläum wird am Freitag, 30. November, mit einem Festakt in der Marienglas­höhle gefeiert. Um 18 Uhr wird Bürgermeis­ter Thomas Klöppel (parteilos) die Veranstalt­ung eröffnen, ehe Kurdirekto­r Hagen Schierz einen Vortrag zur Geschichte der Höhle hält. Später gibt es ein Konzert mit Vize Udo und den Panikkompl­izen. (red)

• Festakt mit Konzert von Vize Udo & den Panikkompl­izen, Freitag, . November, um  Uhr, Marienglas­höhle Friedrichr­oda. Restkarten an der Touristinf­ormation.

 ??  ?? Zwei Männer kommen  aus dem Stollenein­gang der Marienglas­höhle.Repro: Heinz Neuland
Zwei Männer kommen  aus dem Stollenein­gang der Marienglas­höhle.Repro: Heinz Neuland

Newspapers in German

Newspapers from Germany