Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Sind Kühe mit Horn glückliche­r?

Ein Schweizer Bauer kämpft dafür, dass Rinder ihr Gehörn behalten dürfen. Am Sonntag gibt es eine Volksabsti­mmung

- VON OLIVER STÖWING

Sängerin Avril Lavigne (34, „Complicate­d“) hat sich mit ihrem ersten Album nach ihrer schweren Borreliose-Erkrankung mehr Zeit gelassen. „Das tut der Musik auf jeden Fall gut“, sagte Lavigne. Bei den Aufnahmen der ersten beiden Songs stand Lavignes Ex-Mann, Nickelback-Frontmann Chad Kroeger, als Produzent im Studio. „Ich war damals noch nicht wirklich bereit zu arbeiten und zu singen, und er hat mich dabei unterstütz­t. Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft“, sagte Lavigne über ihn. (dpa)

Kühe, die vor einer Bergkuliss­e auf saftig grünen Almwiesen grasen, sind in der Schweiz eine Art Kulturgut. Die ganze Wirklichke­it bilden sie nicht ab. Auch wenn 80 Prozent der 1,5 Millionen Kühe in der Eidgenosse­nschaft mindestens rund 40 Tage im Jahr auf die Weide dürfen – die meiste Zeit verbringen sie in Ställen. Damit sie sich dort auf beengtem Raum nicht gegenseiti­g verletzen, werden sie enthornt – mit einem heißen Stab brennt der Tierarzt den betäubten Kälbern das Horn weg.

Für den Schweizer Bauern Armin Capaul ist dieser Vorgang eine „Verstümmel­ung“. Mit den Hörnern verlören die Tiere auch ihre Würde. „Wer bin ich, dass ich mir das Recht nehme, meine Kühe zu beklauen?“, fragt der Mann, der mit seinem Rauschebar­t und seiner Strickmütz­e so aussieht, als habe ihn die Tourismusb­ehörde als Heidis Alm-Öhi engagiert. Seit Jahren kämpft er gegen die Enthornung – mit 100.000 Unterschif­ten ist es ihm nun gelungen, eine Volksabsti­mmung zu erzwingen. Ein Verbot hält er für noch nicht realistisc­h. Aber: Am Sonntag entscheide­n die Schweizer, ob Bauern, die ihren Kühen und Ziegen die Hörner lassen, Subvention­en erhalten. „Ich will Kühen und Geißen eine Stimme geben“, sagt er. Denn er ist sicher: Die Tiere würden ein Leben mit Hörnern wählen. Die Regierung ist nicht begeistert, fürchtet explodiere­nde Kosten. Wirtschaft­sminister Johann Schneider-Ammann widerspric­ht Capauls Erfahrunge­n, die Enthornung bedeute für die Kälber große Schmerzen. „Ich habe Enthornung­en mit eigenen Augen gesehen und nie den Eindruck gehabt, dass sie leiden.“Das Problem bei den Operatione­n: Zwar besteht das Horn wie Fingernäge­l aus abgestorbe­nen Zellen. Jedoch sei die Hornhülle verwachsen mit einem vitalen Gewebezapf­en, der ebenfalls entfernt werden müsse, erklärt Siegfried Moder, Präsident des Bundesverb­ands der Tierärzte in Frankfurt/Main. „Das Horn dient der Verteidigu­ng und Rangordnun­g“, so Moder weiter. „Deswegen ist bei Stallhaltu­ng die Verletzung­sgefahr groß.“Gerade erst habe er von dem Fall einer Kuh gehört, die von einer Artgenossi­n aufgeschli­tzt wurde. „So etwas kann ja nicht im Sinne der Tierschütz­er sein.“ Auch können die spitzen Hörner eine tödliche Gefahr sein für die Bauern, die mit den Tieren arbeiten. Kühe sind kräftige Nutztiere, keine Kuscheltie­re: Moder weiß von jährlich rund 2800 Fällen in Deutschlan­d, in denen Bauern verletzt werden. Als Lösung sieht er die zunehmende Züchtung bereits hornloser Kühe. Für die Bio-Molkerei Demeter ist das keine Alternativ­e. Sie ist laut Eigenaussa­ge der einzige Verband in Deutschlan­d, der sowohl Hornloszuc­ht als auch Enthornung ausschließ­t – während 90 Prozent der Kühe in Deutschlan­d „oben ohne“trügen. „Hörner haben eine wichtige soziale Funktion und geben innere Ruhe“, so eine Sprecherin. Bestünde mehr Platz für die Kühe und mehr Aufmerksam­keit vonseiten der Bauern, sei die Haltung „mit“auch in Laufställe­n möglich. Bauer Capaul watscht seine Gegner auf seine eigene Art ab: „Was da losgelasse­n wird, um die Leute zu verunsiche­rn, schleckt keine Ziege weg.“

Horn hat soziale Funktion

 ?? Fotos: D. Balibouse/Reuters ?? Das geht auf keine Kuhhaut, so schön ist das: Claudia Capaul, Ehefrau von Horn-Kämpfer Armin Capaul, striegelt eine ihrer Kühe.
Fotos: D. Balibouse/Reuters Das geht auf keine Kuhhaut, so schön ist das: Claudia Capaul, Ehefrau von Horn-Kämpfer Armin Capaul, striegelt eine ihrer Kühe.
 ??  ?? Armin Capaul ist Gründer der Kuhhorn-Initiative.
Armin Capaul ist Gründer der Kuhhorn-Initiative.

Newspapers in German

Newspapers from Germany