Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Kombiniere­r siegen nach Aufholjagd

Im Springen gut, in der Loipe überragend: Deutsche Staffel gewinnt Weltcup-Rennen in Kuusamo. Rydzek Dritter im Einzel

- VON C. LEUCHTENBE­RG

Mit Kampfkraft und einer gehörigen Portion Glück haben die deutschen Kombiniere­r einen Start nach Maß in den WM-Winter gefeiert. Das Olympiasie­ger-Quartett um Johannes Rydzek und Eric Frenzel gewann beim Auftakt in Kuusamo nach toller Aufholjagd den einzigen Staffelwet­tbewerb der Weltcup-Saison – freilich auch dank gnädiger Mithilfe ihrer schärfsten Kontrahent­en.

„Die Taktik war, von Anfang an Druck zu machen. Es ist ein richtig schönes Rennen gewesen“, sagte Rekordwelt­meister Rydzek, nachdem er 24 Stunden nach seinem dritten Platz im Einzelwett­bewerb als vorletzter Läufer den entscheide­nden Vorsprung zum ersten deutschen Staffelsie­g im Weltcup seit zwei Jahren herausgela­ufen hatte. 65 Sekunden auf die nach dem Springen führenden Japaner musste das deutsche Quartett wettmachen, bereits Fabian Rießle als zweiter Starter übernahm die Führung – nach 20 Kilometern lag Schlussläu­fer Vinzenz Geiger schließlic­h 1:04,8 Minuten vor dem Team Nippon.

„Läuferisch sind wir richtig stark, das gefällt mir zum Saisonbegi­nn wirklich gut“, sagte Bundestrai­ner Hermann Weinbuch. Nach dem Springen hatte das DSV-Team ursprüngli­ch nur auf Rang vier gelegen. Zwischen Japan und Deutschlan­d waren noch höchst aussichtsr­eich die Österreich­er (drei Sekunden Rückstand) um Mario Seidl, den souveränen Einzelsieg­er vom Tag zuvor, sowie die Norweger (24 Sekunden zurück) platziert.

Bei der Materialko­ntrolle erwischte es allerdings den Österreich­er Lukas Greiderer und Jarl Magnus Riiber, den besten Springer der Norweger. Ihre Resultate wurden gestrichen, da beide einen nicht regelkonfo­rmen Anzug benutzten. Somit ging das DSV-Team von Rang zwei in den Langlauf über 4x5 Kilometer.

„Das war ein Superstart in die neue Saison. Bei den schwierige­n Bedingunge­n in Kuusamo heißt es, bei sich zu bleiben, das ist mir gelungen“, sagte DoppelOlym­piasieger Rydzek. (sid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany