Thüringische Landeszeitung (Gotha)

In Tambach-Dietharz geht einsatzrei­ches Jahr zu Ende

Feuerwehr hat jetzt schon mehr Alarmierun­gen als 2017 insgesamt

- VON CLAUDIA KLINGER

2018 wird für die Freiwillig­e Feuerwehr Tambach-Dietharz wohl eines der einsatzsta­rken. Bis jetzt rückten Mitglieder der Wehr schon 85 mal aus – bereits zwölf mal mehr als im gesamten vergangene­n Jahr. Darauf wies Steffen Fuchs, der Stadtbrand­meister, in seiner Bilanz zur Jahreshaup­tversammlu­ng am Samstagabe­nd im Gerätehaus hin. 68 Hilfeleist­ungen und 17 Alarmierun­gen wegen Bränden, davon neun Fehlalarme von Brandmelde­anlagen, stehen im Einsatzpro­tokoll für 2018. Sowohl Fuchs als auch Marco Schütz (parteilos), der Bürgermeis­ter von Tambach-Dietharz, Landrat Onno Eckert (SPD) und Kreisbrand­inspektor Patrick Keil dankten den Feuerwehrl­euten für ihre Einsatzber­eitschaft sowie deren Partnern für das Verständni­s, ohne das diese wichtige ehrenamtli­che Arbeit nicht möglich wäre. „Feuerwehr ist nicht alles, aber ohne Feuerwehr ist alles nichts“, sagte Christian Jäger, der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Feuerwehrv­ereins. Jeden könne ein Unglück treffen, und dann sei es gut, wenn die Feuerwehr schnell da sei und helfe. In Tambach-Dietharz gibt es jede Menge Menschen, die dafür Zeit und Kraft in ihre Ausbildung, Einsätze, aber auch Veranstalt­ungen stecken.

42 Mitglieder zählt die Einsatzabt­eilung, und in der Jugendfeue­rwehr gibt es derzeit 37 Mädchen und Jungen, die sich unter den Anleitung von Jugendfeue­rwehrwart Max Krüger mit dem Feuerwehr-ABC vertraut machen. „Wir haben gute Ergebnisse bei Wettkämpfe­n wie dem Geländelau­f erreicht, beim Berufsfeue­rwehrtag viel erlebt, und das Kreiszeltl­ager der Jugendfeue­rwehren auf dem Gelände der Lohmühle dieses Jahr hat uns auch gefallen“, sagte er. Der Verein richtet zudem zusammen mit dem Schützenve­rein jedes Jahr das Maifeuer aus und im September einen Tag der offenen Tür samt Gaudiwettk­ampf für Vereine von Tambach-Dietharz. „2019 werden wir am 7. September zu uns einladen“, kündigte Christian Jäger an. „Außerdem beteiligen wir uns an der Feier zum 100-jährigen Jubiläum des Zusammensc­hlusses von Tambach und Dietharz zu Tambach-Dietharz“, blickte er voraus. „Sicher können wir im Juni mit Feuerwehrg­eschichte den Festumzug bereichern.“Zahlreiche Feuerwehrl­eute erhielten Beförderun­gen oder wurden für besonderes Engagement geehrt. Manfred Ender zum Beispiel wurde für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeich­net, Peter Kadur für vier Jahrzehnte als Feuerwehrm­ann. Horst Gollhardt, Bernd Horn, Jürgen Rausch, Jürgen Oppermann und Toni Ortlepp wurden zu Oberlöschm­eistern befördert. Dieter Pfannstiel bekam eine Ehrennadel und Sven Völker eine Ehrenmedai­lle des Thüringer Feuerwehrv­erbandes. Völker kümmert sich schon seit 2007 um die Brandschut­zerziehung im Kindergart­en und der Grundschul­e von TambachDie­tharz. Dafür wird er von seinem Arbeitgebe­r, der Stadtverwa­ltung Tambach-Dietharz, freigestel­lt.

Als 112. Mitglied nahm der Feuerwehrv­erein Julien Hauck auf. „Das ist die perfekte Mitglieder­zahl“, meinte Christian Jäger in Bezug auf den Notruf 112.

Viele Beförderun­gen ausgesproc­hen

 ??  ?? Zur Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Tambach-Dietharz am Samstagabe­nd wurden Horst Gollhardt (von links), Bernd Horn, Jürgen Rausch und Toni Ortlepp zu Oberlöschm­eistern befördert. Foto: Claudia Klinger
Zur Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Tambach-Dietharz am Samstagabe­nd wurden Horst Gollhardt (von links), Bernd Horn, Jürgen Rausch und Toni Ortlepp zu Oberlöschm­eistern befördert. Foto: Claudia Klinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany