Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Rösch wird Vater und hört auf

Letztes Rennen in Ruhpolding

-

OBERHOF. Michael Röschs PulsUhr gab an einem Tag in der Saisonvorb­ereitung den Geist auf, jetzt sei auch sein Akku leer. Unter Tränen gab der Sachse in Oberhof sein Karriereen­de bekannt. In erster Linie habe ihn eine freudige Nachricht zum Rücktritt bewegt. „Ich werde zum ersten Mal Vater“, sagte der 35-Jährige. Anfang März soll sein Sohn zur Welt kommen.

Seine letzten Rennen wird er in dieser Woche in Ruhpolding bestreiten, wo er 2006 seinen ersten Weltcup-Sieg feierte. Im gleichen Jahr, bei den Olympische­n Spielen in Turin, gewann er mit der deutschen Staffel Gold – sein größter sportliche­r Erfolg. In den Folgejahre­n konnte er nicht an diese Leistungen anknüpfen; es kam zum Bruch mit dem Deutschen Skiverband, Rösch wechselte nach Belgien.

Weil er zweieinhal­b Jahre auf den Pass warten musste, verpasste er die Spiele 2014 in Sotschi, schaffte es im Vorjahr aber nach Pyeongchan­g – nicht zuletzt dank einer Crowdfundi­ngAktion, bei der mehr als 24.000 Euro zusammenka­men.

Obwohl er weitere Einsätze mit der belgischen Staffel nicht ausschließ­t, will sich Rösch der Familie widmen und neue Aufgaben suchen. „Vielleicht komme ich ins Fernsehen“, sagte er. Auch eine Trainerlau­fbahn sei möglich. „Dafür muss ich aber noch viel lernen“, sagte er. Dem Sport komplett den Rücken zu kehren, kommt für ihn nicht in Frage: „Ganz kann ich nicht lassen vom Biathlon.“(ebe)

 ??  ?? Michael Rösch () verkündete unter Tränen seinen Abschied.
Michael Rösch () verkündete unter Tränen seinen Abschied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany