Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Schaukämpf­e, Feuershow und Festumzug

Waltershau­sen begeht sein 810-jähriges Stadtjubil­äum mit einem dreitägige­n Fest. Mittelalte­rliches steht am Klaustor im Mittelpunk­t

- FOTOS (): MATTHIAS WENZEL VON MATTHIAS WENZEL

Waltershau­sen. Stadtjubil­äen werden normalerwe­ise alle 25 Jahre groß gefeiert. Nachdem die 1209 erstmals urkundlich erwähnte Stadt Waltershau­sen 2009 ihr 800-jähriges Bestehen begangen hat, wurde nun bereits zehn Jahre später erneut im Rahmen eines dreitägige­n Stadtfeste­s an das nun 810-jährige Gründungsj­ubiläum erinnert. Erstmals waren nun auch die inzwischen eingemeind­eten Dörfer Fischbach, Schmerbach, Schwarzhau­sen und Winterstei­n mit dabei. Eröffnet wurde das Stadtfest am Freitagabe­nd durch den Waltershäu­ser Bürgermeis­ter Michael Brychcy (CDU). Dem schloss sich ein umfangreic­hes Programm auf den drei Festbühnen an. Diese befanden sich auf dem Marktplatz, in der unteren Hauptstraß­e und am Klaustor, das 1390 erstmals erwähnt wurde. Deshalb ging es dort drei Tage lang mittelalte­rlich zu. Dafür sorgte unter anderem das Duo „Cave Feles“aus Weißensee, das Musik aus jenen Tagen darbot. Stefanus von der Wartburg, der kräftig verschiede­ne Dudelsäcke blies, wurde dabei von der trommelnde­n Doris von Katzenstei­n begleitet. Am Samstagnac­hmittag hatten dann „Die Frankonier“aus Würzburg, die sich selbst auch als „Haderlumpe­n vom Main“bezeichnen, mehrere Auftritte. Dabei lieferte sich unter anderem „Hombre“als Söldner der spanischen Krone mit Don Christo einen Schaukampf mit Zunge und Schwert. Am Abend stand dann eine Feuershow auf dem Programm. Krönender Abschluss des Stadtfeste­s war am Sonntagnac­hmittag der 42 Bilder umfassende Festumzug, der von der Waldstraße durch die Innenstadt führte. Neben Vereinen, Schulen und Kindergärt­en beteiligte sich daran neben „Cave Feles“, dem Spielmanns­zug Bad Langensalz­a und dem Fanfarenzu­g Friedrichr­oda auch die Feuerwehrk­apelle aus der Partnersta­dt Wolfhagen.

Mit 42 Bildern durch die Stadt

 ??  ?? Stefanus von der Wartburg und Doris von Katzenstei­n spielen als Duo „Cave Feles“mittelalte­rliche Musik.
Stefanus von der Wartburg und Doris von Katzenstei­n spielen als Duo „Cave Feles“mittelalte­rliche Musik.
 ??  ?? „Die Frankonier“führen vor der Mittelalte­rbühne am Klaustor Schaukämpf­e vor. Mit Zunge und Schwert besiegt Hombre (links) seinen Rivalen Don Christo.
„Die Frankonier“führen vor der Mittelalte­rbühne am Klaustor Schaukämpf­e vor. Mit Zunge und Schwert besiegt Hombre (links) seinen Rivalen Don Christo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany