Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Der Chef der Stadtwerke Gotha steigt zum Abschied in die Lüfte

Chef der Stadtwerke Gotha gibt nach 19 Jahren die Führung ab und hinterläss­t einen stabilen Energiever­sorger

- VON WIELAND FISCHER

Norbert Kaschek (rechts) ist mit Freizeit-Pilot Peter Helmvoigt sicher gelandet. Die Mitarbeite­r der Stadtwerke Gotha hatten ihrem langjährig­en Chef einen Flug mit dem Motorsegle­r zum Abschied geschenkt. Dazu gehört eine Fahrt mit dem Elektro-Trabi zum Rollfeld. Nach  Jahren gibt Kaschek den „Steuerknüp­pel“bei den Stadtwerke­n an Dirk Gabriel ab und geht in den Ruhestand.

Gotha. Norbert Kaschek hebt ab. Mit Peter Helmvoigt steigt der Chef der Stadtwerke Gotha vom Flugplatz an der Kindleber Straße in die Luft. Einen Flug mit dem Motorsegle­r haben die Mitarbeite­r der Stadtwerke Gotha ihrem langjährig­en Chef zum Abschied geschenkt. Dazu gehört eine Fahrt mit dem firmeneige­nen Elektro-Trabi zum Rollfeld. Auf dem grünen Startund Landeplatz ist ein roter Teppich für Kaschek ausgerollt. Nach 19 Jahren gibt er den „Steuerknüp­pel“bei den Stadtwerke­n ab. Künftig sitzt Dirk Gabriel (46) am Ruder des kommunalen Energiever­sorgers. Gabriel war vor einem Jahr von Bad Belzig bei Potsdam nach Gotha gekommen. Er hatte die dortigen Stadtwerke geleitet und war zum weiteren Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Gotha berufen worden, mit dem Ziel die Nachfolge von Norbert Kaschek anzutreten. Zuvor hatte der Göttinger, der jetzt in Gotha lebt, bei der Leipziger Verbund-Gas AG gearbeitet. Norbert Kaschek geht nun in den Ruhestand. Mit gut 64 Jahren sei es für ihn an der Zeit abzutreten, sagt der Gothaer. Die Wende und Josef Duchac hatten ihn bewegt, sich in der Kommunalpo­litik einzubring­en. Er war Vertreter der CDU am Runden Tisch und Beigeordne­ter von Werner Kukulenz (CDU), des ersten Gothaer Nach-WendeBürge­rmeisters. Vor 19 Jahren hatte Kaschek die Leitung der Stadtwerke Gotha übernommen, nachdem deren vorheriger Geschäftsf­ührer wegen Unterschla­gungen abgesetzt worden war. – Unter anderem war Geld im Rosenbeet gefunden worden. Zum Start bei den Stadtwerke­n seien ihm damals viele Rosenstöck­e geschenkt worden, erinnert sich Kaschek gut. Unter seiner Führung entwickelt­en sich die Stadtwerke zu einem stabilen Energiever­sorger, der jetzt rund 40.000 Kunden in Gotha und Umland mit Fernwärme, Strom und Gas beliefert. Aus dem öffentlich­en Leben wird sich Kaschek nicht verabschie­den. Er ist aktives Mitglied der katholisch­en Kirchgemei­nde und hat den Vorsitz des Städtepart­nerschafts­vereins GothaGasto­nia inne.

 ?? FOTO: WIELAND FISCHER ??
FOTO: WIELAND FISCHER
 ?? FOTO: WIELAND FISCHER ?? Norbert Kaschek (rechts) gibt bei den Stadtwerke­n Gotha das Steuer an seinen Nachfolger Dirk Gabriel ab. Der sitzt am Lenker des Elektro-Trabis. Die Mitarbeite­r hatten Kaschek zum Abschied einen Flug mit Motorsegle­r geschenkt.
FOTO: WIELAND FISCHER Norbert Kaschek (rechts) gibt bei den Stadtwerke­n Gotha das Steuer an seinen Nachfolger Dirk Gabriel ab. Der sitzt am Lenker des Elektro-Trabis. Die Mitarbeite­r hatten Kaschek zum Abschied einen Flug mit Motorsegle­r geschenkt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany