Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Erfolgreic­her Umschüler bekommt schnell eine neue Arbeit in Gotha

Alexander Sieker, gelernter Maurer, ist jetzt Zerspanung­smechanike­r. Gothaer Fahrzeugac­hsen GmbH stellt ihn ein

- VON CLAUDIA KLINGER

Gotha. Mit über 40 Jahren noch mal einen neuen Beruf zu lernen und den Unterricht­sstoff der Berufsschu­le zu pauken, das hat Alexander Sieker aus Kirchheim bei Arnstadt gewagt. „Mir blieb aber auch nichts anderes übrig“, sagt der 43-Jährige. 20 Jahre war er als Maurer im Einsatz, „doch durch das schwere Heben bekam ich immer mehr Probleme mit meinem Rücken“, erzählt er.

Relativ schnell war Alexander Sieker bei seinen Recherchen klar geworden, dass Zerspanung­smechanike­r eine interessan­te berufliche Alternativ­e für ihn wäre. Durch Gespräche mit Freunden und Bekannten hat er zudem erfahren, dass er umschulen kann – finanziert von der Deutschen Rentenvers­icherung, „die natürlich ein Interesse daran hat, dass die Menschen erwerbstät­ig bleiben“. Und mit dem Bildungs-Center Südthüring­en in Zella-Mehlis fand er einen Anbieter für solche Umschulung­en.

Von Oktober 2016 bis Januar 2019 stürzte sich der Kirchheime­r in das Abenteuer einer neuen Ausbildung in Theorie und Praxis, nachdem er sich eine Woche lang alles in Ruhe angeschaut hatte. Ihm gefiel, was er sah, bis hin zu den modernen Maschinen für die Ausbildung. „Und wenn unsere Teilnehmer Schwierigk­eiten mit dem Unterricht­sstoff haben, helfen wir“, sagt Detlef Heß, der Leiter des Bildungsze­ntrums. „Ich brauchte das aber nicht“, betont Alexander Sieker. „Ja, er, war wirklich ein pflegeleic­hter Umschüler“, bestätigt Detlef Heß. Doch die Ausbildung geschehe nicht um ihrer selbst willen. Ziel sei natürlich, dass die Teilnehmer nach einem erfolgreic­hen Abschluss auch in ein neues Arbeitsver­hältnis vermittelt werden können. „Das gelingt bei über 90 Prozent unserer Absolvente­n“, sagt Detlef Heß. „Das liegt auch daran, dass wir gefragte Berufe anbieten – neben Zerspanung­smechanike­rn bilden wir zum Beispiel auch Maschinenu­nd Anlagenfüh­rer, technische Produktdes­igner und Verfahrens­mechaniker aus.“

Paul Geier kann das nur bestätigen. Er ist stellvertr­etender Betriebsle­iter der Gothaer Fahrzeugac­hsen GmbH, die in der Hans-C.-Wirz-Straße Anhängerac­hsen in Sonderanfe­rtigungen produziert, so für DHL. In diesem Gothaer Betrieb arbeitet Alexander Sieker.

„Am 9. Januar hatte ich meine Abschlussp­rüfung, fünf Tage später habe ich hier angefangen.“Nach einer telefonisc­hen Nachfrage war er kurzfristi­g zum Bewerbungs­gespräch eingeladen und zügig eingestell­t worden.

„Er steht den langjährig­en Kollegen in nichts nach“, sagt Paul Geier. „Haben Sie nicht mehr davon?“, richtet er eine Frage an Bildungs-Center-Chef Detlef Heß. „Denn wir suchen händeringe­nd neue Mitarbeite­r, da es für unser Unternehme­n seit 2013 wieder aufwärts geht. Wir sind jetzt dabei, auf ZweiSchich­t-Betrieb umzustelle­n.“

Alexander Sieker freut es, das zu hören. Und ihm gefällt sein neuer Job richtig gut. Dem nahen Ende seiner Probezeit sieht er gelassen entgegen. „Es ist nie zu spät, etwas Neues zu wagen.“

 ?? FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Alexander Sieker aus Kirchheim bei Arnstadt, gelernter Maurer, hat erfolgreic­h zum Zerspanung­smechanike­r umgeschult und hat seit Januar eine Stelle in der Gothaer Fahrzeugac­hsen GmbH, wo er auch eine CNC-Fräsmaschi­ne bedient.
FOTO: CLAUDIA KLINGER Alexander Sieker aus Kirchheim bei Arnstadt, gelernter Maurer, hat erfolgreic­h zum Zerspanung­smechanike­r umgeschult und hat seit Januar eine Stelle in der Gothaer Fahrzeugac­hsen GmbH, wo er auch eine CNC-Fräsmaschi­ne bedient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany