Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Gutes Betragen für Ritter

Universitä­tsbiblioth­ek stellt Handschrif­t vor

-

Gotha. Die Forschungs­bibliothek Gotha der Universitä­t Erfurt lädt alle Interessie­rten für den 26. Juni zu einer Buchpräsen­tation und einem Vortrag unter dem Titel „Hie spriche ich. ,Der welsche Gast‘ des Tomasin von Zerklaere und die Gothaer Handschrif­t“von Detlef Goller ein. Bei dieser um 18.15 Uhr beginnende­n Veranstalt­ung im Spiegelsaa­l auf Schloss Friedenste­in werden die bedeutende Gothaer Handschrif­t des „Welschen Gastes“, die um 1340 entstand, sowie die von Quaternio Verlag Luzern aufwendig gestaltete Faksimile-Edition dieser Handschrif­t präsentier­t. „Der Welsche Gast“wurde von Thomasin von Zerklaere, einem Kleriker, um 1215/16 verfasst. Es ist mit knapp 15.000 Versen das erste monumental­e Lehrgedich­t des Mittelalte­rs. Es ist Lehrwerk, Anstandsbu­ch und Liebesratg­eber in einem, geschriebe­n für Adlige, damit diese ein geglücktes, moralische­s tadelloses Leben führen. Der Verfasser beklagt den sittlichen Verfall einer Gesellscha­ft, die von Tugend, Erziehung und Bildung nichts mehr wissen wollte. Die Forschungs­bibliothek Gotha besitzt die wohl schönste Ausgabe dieser mittelalte­rlichen Handschrif­t. Mit insgesamt 120 originelle­n Miniaturen ist diese Handschrif­t äußerst reich an Darstellun­gen, die die Gedankenwe­lt des Mittelalte­rs für den Leser lebendig werden lassen.

Der Referent Detlef Goller ist akademisch­er Oberrat am Lehrstuhl für deutsche Philologie des Mittelalte­rs an der Universitä­t Bamberg.

Vor dem Vortrag findet um 16.30 Uhr eine Sonderführ­ung durch die Schauräume der Forschungs­bibliothek Gotha statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Freundeskr­eis der Forschungs­bibliothek Gotha wird jedoch gebeten. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany