Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Tempel, Sphinx und Illuminate­n

Spannende Führung mit Matthias Hey

-

Gotha. Es gibt auch in diesem Jahr Sonderführ­ungen durch die einzigarti­ge Gothaer Gartenund Parklandsc­haft auf den Spuren des Illuminate­nordens für einen guten Zweck. Darüber informiert­e Matthias Hey, der als Gästeführe­r seit 2009 auf diese Art Spenden sammelt. Unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminate­n“lädt er neugierige Gäste zu einem Spaziergan­g ein und vermittelt die spannende Geschichte des einst mächtigen Geheimorde­ns, die sehr viel mit Gotha und dem Englischen Garten südlich des Herzoglich­en Museums zu tun hat. Dort nämlich ließ Herzog Ernst II. den Park zu einem Mysterieng­arten umgestalte­n. Im Vorjahr musste Hey wegen einer Knieoperat­ion über dreihunder­t Leuten kurzfristi­g absagen. „Ich versuche in diesem Jahr all jene und die neuen Interessie­rten unter einen Hut zu bekommen, indem ich noch mehr Führungen anbiete“, versichert Matthias Hey. Er lädt zu Sonderführ­ungen an acht Wochenende­n ein. Gestartet wird dabei am Sonnabend, dem 6. Juli, der letzte Termin ist dann Sonntag, der 8. September.

Treffpunkt ist jeweils 17 Uhr an der Brunnenanl­age in der Orangerie. Wer teilnehmen möchte, braucht eine Karte, da Zahl bei einer Führung auf 20 Personen begrenzt ist. Die Karte ist kostenlos, am Ende der Führungen freut sich Matthias Hey aber über eine Spende, die zu gleichen Teilen den Orangerief­reunden und dem Freundeskr­eis der Forschungs­bibliothek Gotha zufließen wird. (red)

• Karten gibt es im Bürgerbüro auf dem Hauptmarkt , Tel. /  . Geöffnet ist es Montag bis Donnerstag - Uhr, Freitag bis  Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany