Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Fußballer der SG Emleben können sich auf neues Spielfeld freuen

Startschus­s für Sportplatz-Sanierung. Landesspor­tbund überbringt Fördermitt­el über 38.715 Euro. Gesamtkost­en belaufen sich auf 130.000 Euro. SV Frisch-Auf trägt zehn Prozent

-

Emleben. Während der Halbzeitpa­use der Fußball-KreisligaP­artie der SG Emleben gegen Rot-Weiß Tabarz fiel am Sonntag (16.06.2019) der Startschus­s für die Sanierung der Spielfläch­e des Sportplatz­es in Emleben. Die Gemeinde Emleben, der Landesspor­tbund (LSB), der Landkreis und der Kreissport­bund (KSB) Gotha sowie der SV Frisch-Auf Emleben realisiere­n das Projekt gemeinscha­ftlich. Bei der Übergabe des Fördermitt­elschecks waren Gothas Landrat Onno Eckert, Thomas Eifert (Referent Sportstätt­enbauförde­rung vom Landesspor­tbund), Mario Hochberg (Kreissport­bund Gotha), Emlebens Bürgermeis­terin Silke Sauerbier sowie Mitglieder des Emleber Gemeindera­tes vor Ort. Spieler der ersten Männermann­schaft sowie der Junioren-Teams der SG Emleben/Schwabhaus­en sorgten für einen passenden Rahmen und freuen sich bereits auf den neuen Sportplatz.

Der Sportverei­n konnte einen Fördermitt­elscheck über 38.715 Euro vom LSB in Empfang nehmen. Der LSB leistet seit 2014 dank der finanziell­en Unterstütz­ung durch das Thüringer Ministeriu­m für Bildung, Jugend und Sport mit seinem Förderprog­ramm einen aktiven Beitrag zur Verbesseru­ng der vereinseig­enen Sportanlag­en in Thüringen. Größter Geldgeber ist die Gemeinde Emleben mit über 70.000 Euro. Auch der Landkreis Gotha trägt mit 6.000 Euro zum Gelingen bei. Der Sportverei­n selbst trägt einen Anteil von zehn Prozent an der Gesamtinve­stition von 130.000 Euro aus Eigenmitte­ln.

Die nachlassen­de Regenerati­onsfähigke­it des Platzes und eindringen­des Wurzelwerk durch den umgrenzend­en Baumbestan­d waren unter anderem der auslösende Faktor für die Sanierungs­maßnahme. Der Sportplatz bekommt zudem eine neue Drainage und Beregnungs­anlage. „Mit dieser Investitio­n schafft man perfekte Rahmenbedi­ngungen für den weiterhin erfolgreic­hen Spielbetri­eb der Spielgemei­nschaft Emleben/Schwabhaus­en in der Zukunft“, sagte der Vereinsvor­sitzende Jörg Ketelhut.Der SV Emleben zählt aktuell 280 Mitglieder in den Sparten Fußball, Ringen und Gymnastik. (red)

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Fußballer der SG Emleben können sich auf ein nagelneues Spielfeld freuen. Thomas Eifert (Mitte, dunkelblau­es Jackett) vom Landesspor­tbund brachte für die Sportplatz-Sanierung Fördermitt­el über . Euro in Emleben vorbei.
FOTO: VEREIN Die Fußballer der SG Emleben können sich auf ein nagelneues Spielfeld freuen. Thomas Eifert (Mitte, dunkelblau­es Jackett) vom Landesspor­tbund brachte für die Sportplatz-Sanierung Fördermitt­el über . Euro in Emleben vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany