Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Zur Hitze kommt hohe UV-Belastung

Experten raten: Sonnendich­te Kleidung auch im Schatten tragen

-

Freiburg. Zur extremen Hitze kommt in dieser Woche eine sehr hohe UV-Belastung. Beides hängt nicht unbedingt zusammen, wie Andreas Matzarakis vom Freiburger Zentrum für Medizin-Meteorolog­ische Forschung erklärte. Wenn beides hoch ist, wie in diesen Tagen, wird es gefährlich.

Der UV-Index stuft die gesundheit­liche Gefährdung in elf Stufen ein. Am Dienstag herrschte in der Mitte Deutschlan­ds Stufe acht: Die Karte ist rot, die Gefährdung „sehr hoch“. Noch höher sind die Werte im Süden von BadenWürtt­emberg und Bayern.

Bei „sehr hoher gesundheit­licher Gefährdung“rät die Weltgesund­heitsorgan­isation, zwischen 11 und 15 Uhr den Aufenthalt im Freien zu vermeiden, auch im Schatten sonnendich­te lange Kleidung zu tragen, eine Sonnenbril­le und einen breitkremp­igen Hut aufzusetze­n und Sonnencrem­e zu verwenden. Zu den Gefahren zählen vor allem Sonnenbran­d mit seinen Spätfolgen wie Hautkrebs, aber auch eine Verschlech­terung der Immunlage und Auswirkung­en auf die Augen.

Dass die UV-Strahlung in dieser Woche so stark ist, liegt laut Matzarakis zunächst daran, dass es so gut wie keine Wolken gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany