Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Sonnige Aussichten

-

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“– eine Redensart deren Vorteil eine Umkehrung von „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“darstellt. Mein Kollege mimt derzeit den „frühen Vogel“, was die Arbeit angeht. Früh aufstehen heißt es bei ihm bei den hochsommer­lichen Temperatur­en. Das hat auch seinen Grund, denn in den Morgenstun­den ist es am besten seine Pflanzen zu gießen oder sonstige Arbeiten zu erledigen. Das mache ich auch schon seit Tagen. Früh aufstehen lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Erstens nehmen die Blumenpfla­nzen das Wasser schneller auf und zweitens geht einem selber alles besser von der Hand. Grund: Wer will schon bei über 34 Grad Celcius im Garten stehen und Beete hacken oder Unkraut zupfen.

So halten es auch die Mitarbeite­r des Gothaer Gartenamte­s, die schon ab 6.30 Uhr unterwegs sind, um die zahlreiche­n Blumenkübe­l in der Stadt sowie die Blumenraba­tten an Wasserkuns­t und Orangerie zu bewässern. Sie halten sich auch an das Sprichwort des frühen Vogels und haben damit auch Erfolg.

Jeder hofft natürlich, dass die heißen Tage nicht ewig anhalten, so wie im vergangene­n Jahr. Denn viele Bäume und Pflanzen in unserer Stadt haben sich von der letzten Trockenhei­t und dem nicht gerade feuchten Jahresanfa­ng noch nicht erholt beziehungs­weise mussten ersetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany