Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Alte Fußgängerb­rücke ist Geschichte

Für die neue Überquerun­g der Apfelstädt in Wandersleb­en wird der erste Pfeiler errichtet

- VON CLAUDIA KLINGER

Wandersleb­en. Von der alten Geh- und Radwegbrüc­ke über die Apfelstädt im Drei-GleichenOr­tsteil Wandersleb­en ist nichts mehr zu sehen. Sie ist Anfang Juni abgerissen worden (wir berichtete­n). Inzwischen haben Mitarbeite­r der beauftragt­en Firma Hobohm und Grünewald aus Gotha mit dem Neubau des Südpfeiler­s begonnen. Steht der, folgt der Nordpfeile­r.

Die neue Querung für Fußgänger und Radfahrer in Wandersleb­en wird 28 Meter lang und aus Stahl sein und als Belag eine Guss-Asphaltsch­icht erhalten. „Mit 2,50 Meter Breite bietet sie mehr Platz als die bisherige Brücke. Damit erfüllen wir auch eine Forderung der Fördermitt­elgeber“, erläutert DreiGleich­en-Bürgermeis­ter Jens Leffler (CDU). Zudem sei wegen der Radfahrer ein 1,30 Meter hohes Geländer nötig.

Ein Gutachten hatte festgestel­lt, dass die Brücke, die 51 Jahre alt war, erneuert werden muss. „Dringender Handlungsb­edarf bestand zwar nicht, aber wir haben uns lieber zeitnah darum gekümmert und Fördermitt­el beim Land beantragt“, sagt Jens Leffler. Der Freistaat Thüringen steuere 75 Prozent der Bausumme von insgesamt 280.000 Euro bei.

Läuft alles nach Plan, könne der Ersatzneub­au am 3. Oktober dieses Jahres eingeweiht werden, erklärt Thomas Graf vom beauftragt­en Planungsbü­ro Schumacher aus Arnstadt.

 ?? FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Nach dem Abriss der alten Geh- und Radwegbrüc­ke über die Apfelstädt in Wandersleb­en wird für die neue Überquerun­g gerade der erste Pfeiler errichtet.
FOTO: CLAUDIA KLINGER Nach dem Abriss der alten Geh- und Radwegbrüc­ke über die Apfelstädt in Wandersleb­en wird für die neue Überquerun­g gerade der erste Pfeiler errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany