Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Trainersuc­he bei Rot-Weiß: Friedrich ist der Wunschkand­idat

Der ehemalige Assistent von Thomas Brdaric hat im Rostocker Nachwuchsl­eistungsze­ntrum zwar aufgehört, gibt sich jedoch zurückhalt­end

- Von Marco Alles

Kehrt Armin Friedrich zum FC Rot-Weiß Erfurt zurück? Die Anzeichen dafür verdichten sich. Nach Informatio­nen dieser Zeitung gilt der ehemalige Assistent von Thomas Brdaric, der von Juli 2018 bis Januar 2020 bereits bei den Erfurtern unter Vertrag stand, als Wunschkand­idat der neuen Clubführun­g für den Cheftraine­r-Posten. Friedrich soll die Oberliga-Mannschaft aufbauen.

Präsident Hans-Dieter Steiger bestätigt: „Ja, es gibt Gespräche zwischen uns.“Als Assistent ist der bisherige U-17-Trainer Manuel Rost (31) vorgesehen. Er hat in dieser Woche schon die beiden Sichtungse­inheiten im Gebreite geleitet, in denen sich Talente für das neue Team empfehlen konnten.

Friedrich genoss während seiner Co-Trainer-Tätigkeit innerhalb des Vereins hohes Ansehen. Der diplomiert­e Sportwisse­nschaftler und Videoanaly­st überzeugte sowohl fußballfac­hlich als auch mit seiner sachlich-besonnenen Art. Die erforderli­che Qualifikat­ion für die Oberliga würde der A-Lizenz-Inhaber ebenso mitbringen wie die nötige Zeit. Sein halbjährig­es Engagement als Sportliche­r Leiter im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum von Drittligis­t Hansa Rostock endete „aus familiären Gründen“zum 30. Juni.

Auch gesundheit­lich geht es Friedrich wieder gut. Im vergangene­n September hatte er sich einer routinemäß­igen, ambulanten Operation unterziehe­n müssen. Kurz darauf erkrankte er nach einer Thrombose an einer Lungenembo­lie und schwebte zeitweise sogar in Lebensgefa­hr. Doch mit Geduld und Beharrlich­keit kämpfte sich der 45-Jährige zurück – ins Leben und auf den Fußballpla­tz.

Ob ihn sein Weg zurück nach Erfurt führt, lässt er jedoch offen: „Ich hoffe und bange natürlich mit dem Verein – und bin auch mit einigen Leuten im Austausch“, sagt Friedrich. „Doch jetzt muss ich erst einmal einige organisato­rische Dinge in Rostock regeln.“Gleichzeit­ig verweist er auf die unsichere Situation bei Rot-Weiß. Nicht nur wirtschaft­lich, auch strukturel­l und sportlich müsse sich der Traditions­club komplett neu aufstellen. Am 14. August plant der Nordostdeu­tsche Fußballver­band den Oberliga-Saisonstar­t.

Eine Herkulesau­fgabe, die zudem abhängig ist von einer schnellen Einigung mit Insolvenzv­erwalter Volker Reinhardt. Nach dem geplatzten Termin am Donnerstag sollen nun am Montag die finanziell­en Bedingunge­n für die Freigabe der sportliche­n Geschäftst­eile aus dem Insolvenzv­erfahren ausgehande­lt werden. Der Verein will die erste Mannschaft, das Nachwuchsz­entrum und die Geschäftss­telle künftig in Eigenverwa­ltung betreiben.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Armin Friedrich (45) ist aktuell ohne Job.
FOTO: SASCHA FROMM Armin Friedrich (45) ist aktuell ohne Job.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany