Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Donald Trump trägt plötzlich Maske

In den USA steigt die Zahl der Neuinfekti­onen auf ein neues Rekordnive­au

-

Vor dem Hintergrun­d dramatisch steigender Corona-Infektione­n in den USA hat US-Präsident Donald Trump am Wochenende nun auch eine Maske bei einem öffentlich­en Auftritt getragen. Auf Fernsehbil­dern war zu sehen, wie sich Trump im Walter-Reed-Militärkra­nkenhaus in Bethesda bei Washington mit einem blauen MundNasen-Schutz zeigte.

Die USA verzeichne­ten unterdesse­n die meisten Neuinfekti­onen seit Beginn der Pandemie an einem Tag. Nach Angaben der Johns-HopkinsUni­versität (JHU) lag die Zahl der am Vortag registrier­ten Neuansteck­ungen am Sonnabend bei 66.627.

Seit Beginn der Pandemie haben die Forscher der JHU mehr als 3,2

Millionen Infektione­n mit dem Coronaviru­s verzeichne­t. Mehr als 134.000 Menschen starben. Die USA haben mehr als 330 Millionen Einwohner.

Nach Angaben des Weißen Hauses wollte Trump in dem Krankenhau­s verwundete Soldaten und deren Angehörige treffen und das medizinisc­he Personal sprechen, das sich um Erkrankte kümmert. Trump sagte vor dem Besuch vor Journalist­en: „Ich finde es großartig, eine Maske zu tragen. Ich war nie gegen Masken, aber ich glaube, es gibt eine Zeit und einen Ort dafür.“

Trump hatte im April Richtlinie­n der Gesundheit­sbehörde CDC verkündet, nach denen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen wird. Er hatte aber umgehend deutlich gemacht, dass er selber keine Maske tragen werde. Trump und das Weiße Haus begründen das damit, dass der Präsident regelmäßig auf das Coronaviru­s getestet werde. Trump wird dennoch vorgeworfe­n, durch sein Auftreten ohne Maske ein schlechtes Vorbild in der anhaltende­n Pandemie abzugeben.

Ein großer Teil der Neuinfekti­o- nen wird aus den südlichen und westlichen Bundesstaa­ten gemeldet – darunter Florida und Kalifornie­n. In Florida meldeten die Behörden mehr als 10.000 Neuinfekti­onen an einem Tag. Trotz der steigenden Fallzahlen öffnete der Freizeitpa­rk Walt Disney World wieder seine Tü- ren für Besucher. Im bevölkerun­gs- reichsten US-Bundesstaa­t Kalifor- nien gibt es bislang mehr als 300.000 Infizierte. Nach einer Mas- seninfekti­on im Gefängnis San Quentin, wo mehr als tausend Insassen positiv getestet wurden, will Kalifornie­n 8000 weitere Strafge- fangene freilassen.

 ?? FOTO: AFP ?? Bild mit Seltenheit­swert bisher: Donald Trump mit Maske.
FOTO: AFP Bild mit Seltenheit­swert bisher: Donald Trump mit Maske.

Newspapers in German

Newspapers from Germany