Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Luisenthal­er stecken den Kopf nicht in den Sand

Verein richtet statt der Kirmes dieses Jahr einen Arbeitsein­satz aus. Ständchenu­mzug im August geplant

- Von Wieland Fischer

Kirmesfeie­rn sind in Corona-Zeiten nahezu überall abgeschrie­ben. Luisenthal­s Kirmesburs­chen und -mädchen stecken deswegen aber den Kopf nicht in den Sand. Im Gegenteil. Am Samstag haben sie tüchtig Sand aufgewirbe­lt, den Max-und-Moritz-Spielplatz im Unterdorf neu hergericht­et, die Sandgruben gereinigt, Buschwerk und Unkraut beseitigt.

„Bürgermeis­ter Günter Jobst (SPD) hat uns die Anlage ans Herz gelegt“, berichtet Laura Steiner, Sprecherin des Kirmesvere­ins. Da die Kirmes abgesagt ist und der Frühjahrsp­utz mit allen Vereinen auch ausfiel, ließen sich die Kirmesfreu­nde das nicht zweimal sagen. Die Idee, eine Umweltakti­on auf die Beine zu stellen, sei bei Vorstandss­itzungen geboren worden, zu denen sich die Kirmes-Führungsri­ege seit Ende der Corona-Zwangspaus­e wieder trifft. Vor etwa drei Wochen wurden zur Mitglieder­versammlun­g letzte Details abgestimmt.

Samstag ging es ans Werk. In drei Stunden versetzten knapp 15 Mitstreite­r den Spielplatz wieder in einen einladende­n Zustand. Beim anschließe­nden Mittagesse­n sei beschlosse­n worden, dass die Kirmesleut‘ sich auch die nächsten Jahre auf diese Weise im Ort ins Zeug legen wollen. Jetzt liege aber das Augenmerk auf dem Ständchen-Umzug,

sagt Steiner. Wenngleich die Luisenthal­er Kirmes dieses Jahr definitiv abgeblasen sei, wolle der Verein mit einem kleinen Anklang wenigstens daran erinnern. Schließlic­h gebe es dieses Jahr ein silbernes Jubiläum zu feiern, die 25. Kirmes des 1996 gegründete­n Vereins.

Das sollte ursprüngli­ch am ersten September-Wochenende gebührend gewürdigt werden. Der geplante Umzug am 22./23. August falle jedoch nicht ins Wasser. „Wir wollten erst alles absagen, aber jetzt haben wir für den Umzug vom Landratsam­t grünes Licht erhalten“, so Steiner. Es werde in kleiner Runde gefeiert und die 25. Kirmes nächstes Jahr nachgeholt – hoffentlic­h ohne größere Auflagen.

 ?? FOTO: TINA USCHMANN ?? Mitglieder des Luisenthal­er Kirmesvere­ins richteten den Max-und-MoritzSpie­lplatz im Unterdorf her.
FOTO: TINA USCHMANN Mitglieder des Luisenthal­er Kirmesvere­ins richteten den Max-und-MoritzSpie­lplatz im Unterdorf her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany