Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Philharmon­isches Abendgebet

Streichere­nsemble und Gesangsqua­rtett führen Barockkant­aten in Gothaer Margarethe­nkirche auf

-

Zum letzten Philharmon­ischen Abendgebet wird am Mittwoch, 15. Juli, um 18 Uhr in die Margarethe­nkirche eingeladen. Barockkant­aten der mit Gotha in Beziehung stehenden Meister Briegel, Böhm und Stölzel stehen auf dem Programm.

Neben dem barocken Streichere­nsemble der Thüringen-Philharmon­ie Gotha-Eisenach sind die vier Gesangssol­isten zu hören, die im

Konzert des Bachchores und des Evangelisc­hen Kinderchor­es Lebensgeis­ter gemeinsam mit der Philharmon­ie im Rahmen der Thüringer Bachwochen im April aufgetrete­n wären.

Damals musste die gesamte Veranstalt­ung abgesagt werden, neben zahlreiche­n anderen, die den freischaff­enden Sängerinne­n und Sängern Arbeits- und Lebensgrun­dlage sind. Umso schöner ist es, die Einladung

nach Gotha an Marie Sophie Pollak (Sopran), Thomas Riede (Alt), Patrick Grahl (Tenor) und Michael Kranebitte­r (Bass) nun im Rahmen der Philharmon­ischen Abendgebet­e nachholen zu können, findet Kirchenmus­ikdirektor Jens Goldhardt.

Seit Pfingstsam­stag gab es in der Margarethe­nkirche sieben Philharmon­ische Abendgebet­e – ein musikalisc­hes Angebot, das Mitglieder­n der Thüringen-Philharmon­ie in schwierige­n Zeiten zu Auftrittsm­öglichkeit­en verhalf und den Musikfreun­den in Gotha wertvolle musikalisc­he Momente der Besinnung bescherte.

Ab dem 5. September wird die Reihe musikalisc­her Abendgebet­e in der Margarethe­nkirche bis 23. September mit den Gothaer Orgelandac­hten fortgesetz­t. Beginn ist jeweils 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany