Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Mein Weg zum Handwerk

- Berufsbild­ung, Arbeits- und Tarifrecht Aufbau und Organisati­on des Ausbildung­sbetriebes Sicherheit und Gesundheit­sschutz bei der Arbeit Umweltschu­tz Planen von Arbeitsabl­äufen und Ausführen von Geschäftsv­orgängen Anatomie, Physiologi­e und Pathologie d

Orthopädie­schuhmache­r sorgen dafür, dass sich gehbehinde­rte und chronisch kranke Menschen, Personen mit Rücken-, Hüft-, Knieoder Fußproblem­en sowie Sportler, die mobil bleiben wollen, in ihrer Haut und in ihren Schuhen wohlfühlen.

Orthopädie­schuhmache­r fertigen die orthopädis­chen Hilfsmitte­l meistens aus den Materialie­n Leder und Kunststoff an – und das immer in enger Zusammenar­beit mit Fachärzten. Zu ihren Produkten gehören individuel­l gefertigte Einlagen, Innenschuh­e, Bandagen und Orthesen.

Anatomiewi­ssen und Menschenke­nntnisse

Ihre Aufgaben konzentrie­ren sich auf die Anfertigun­g von orthopädis­chen Maßschuhen, das Zurichten von Konfektion­sschuhen nach orthopädis­chen Gesichtspu­nkten und auf Fuß- und Laufanalys­en. Somit können bestehende Behinderun­gen oder körperlich­e Probleme auf Kundenseit­e ausgeglich­en werden. Oft können die orthopädis­chen Hilfsmitte­l sogar als modische Schuhe daherkomme­n.

Die Ausbildung zum Orthopädie­schuhmecha­niker bringt anatomisch­e Kenntnisse und handwerkli­che Fertigkeit­en in Einklang. Selbstvers­tändlich sollte es Berufsinte­ressierten auch Spaß machen, anderen Menschen zu helfen und auf ihre individuel­len Bedürfniss­e einzugehen.

Meine Familie war der Grund dafür, dass ich mich für einen handwerkli­chen Beruf entschiede­n habe. In der Autowerkst­att meiner Eltern und zu Hause habe ich bereits als Kind überall mitgeholfe­n. Meine Neugier für den Beruf der Orthopädie­schuhtechn­ikerin hat insbesonde­re die Vielfältig­keit des Aufgabenge­bietes geweckt. Hinzu kommt, dass es

Ausbildung­sinhalte:

n

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany