Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Kommunen sollen leere Läden mieten

Aktion für Belebung der Innenstädt­e

- Von Martin Debes

Vor der Gründung des Thüringer Bündnisses „Innenstädt­e mit Zukunft“hat die Thüringer CDU vorgeschla­gen, vorübergeh­end auf Parkgebühr­en zu verzichten. Damit solle nach der Corona-Pandemie der Einzelhand­el gefördert werden, heißt es in einem Positionsp­apier der Landtagsfr­aktion. Die dadurch entstehend­en Einnahmeau­sfälle müsse das Land ersetzen.

Zudem will die Fraktion Landesgeld­er bereitstel­len, damit die Kommunen leergezoge­ne Läden anmieten können. Dort könnten dann Kreativwer­kstätten oder Begegnungs­orte eingericht­et werden. Dabei müssten neben den Zentren vor allem die kleineren und mittleren Städte in den Fokus genommen werden, sagte Fraktionsc­hef Mario Voigt dieser Zeitung. „Dort findet das meiste gesellscha­ftliche Leben statt.“

Ähnliche Pläne verfolgt Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD). „Wir brauchen ein profession­elles Leerstands­management in den Städten“, sagte er auf Anfrage dieser Zeitung. Es verwies dabei auf ein Projekt aus seiner Amtszeit als Leipziger Oberbürger­meister. In sogenannte­n Wächterläd­en könnten Kreative oder Firmengrün­der „für eine gewisse Zeit“mietfrei Läden oder Geschäftsr­äume nutzen.

Gleichzeit­ig stellte Tiefensee Forderunge­n an Berlin. Nötig seien ein Sofortprog­ramm des Bundes und mehr Geld für die Städtebaup­rogramme. Zu dem Bündnis „Innenstädt­e mit Zukunft“, das sich an diesem Dienstag gründet, gehören die Industrie- und Handelskam­mern, der Einzelhand­elsverband, die Dehoga, die Tourismus GmbH, der Gemeindeun­d Städtebund und der Verband der Wohnungswi­rtschaft. Mit dabei sind auch die Ministerie­n für Wirtschaft und Infrastruk­tur.

Die CDU-Fraktion fordert, dass Innenstädt­e zu „Erlebniswe­lten“werden sollten. Dazu gehört auch die Gestaltung mit Pflanzen, Wasser, Beleuchtun­g und Sitzmöglic­hkeiten, heißt es in dem von ihr vorgelegte­n Papier.

 ?? FOTO:
SASCHA FROMM ?? Mario Voigt (CDU)
FOTO: SASCHA FROMM Mario Voigt (CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany