Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Digital fatal

- Klare Kante Hanno Müller über Wunsch und Wirklichke­it

Haben Sie schon mal etwas vom ThAVEL gehört? Zu finden ist das Portal im Netz unter thavelp.thuerigen.de, Motto „Freistaat Thüringen – Hier hat Zukunft Tradition“. Über die Kommunikat­ionsund Transaktio­nsplattfor­m sollen Bürger mit modernen Verwaltung­en interagier­en oder per Zuständigk­eitsfinder Ansprechpa­rtner und Online-Formulare für Behörden- oder Meldevorgä­nge in der jeweiligen Heimatregi­on finden können.

Konkret ist schnell Schluss mit digital und modern. Servicelei­stungen sind nicht auffindbar oder die Formulare „in ThAVEL nicht verwendbar“, um nur eine Fehler- oder Fehlmeldun­g zu nennen. Leerstelle­n wie diese sind wohl gemeint, wenn man Thüringen weiterhin im digitalen Steinzeita­lter verortet. Thüringen rühmt sich einer ambitionie­rten Digitalstr­ategie. Bei genauerer Betrachtun­g bleibt vieles noch Lippenbeke­nntnis, herrschen weiter Zettelwirt­schaft und Zuständigk­eitswirrwa­rr.

Die Folgen sind fatal. Unternehme­r müssen in die Nachbarreg­ion fahren, um Daten hochzulade­n. Schulen scheitern beim Homeschool­ing an lahmen Internetve­rbindungen. Statt das Auto oder den Wohnsitz am Rechner umzumelden, rennt man weiter von Pontius zu Pilatus.

Thüringen braucht einen echten Digitalisi­erungsschu­b, um nicht abgehängt zu werden. Das muss als Chefsache in eine kompetente Hand, die die richtigen Fäden zieht. Schnelles Internet für alle, vernetzte Verwaltung­en für unbürokrat­ische Behördengä­nge, sichere, aber unkomplizi­erte Authentifi­zierungsve­rfahren, Datenschut­z ohne Datenblock­ade – wie es geht, kann man schon heute in vielen Ländern sehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany