Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Feuerwehr pumpt mehr als 20 Keller aus

-

Waltershau­en.

SOS in Waltershau­sen: In der Unterführu­ng Bahnhofstr­aße steckt ein Kleinbus mit sechs Insassen metertief im Hochwasser fest. Die Feuerwehr Waltershau­sen eilt herbei, agiert als Retter in der Not. Für die Truppe um Wehrleiter Torsten Fürtig, unterstütz­t von den Feuerwehre­n der Ortsteile und aus Hörselgau, ist es Samstagabe­nd, einer von zig Einsätzen.

Nachdem Waltershau­sen am Freitag von dem Unwetter über Friedrichr­oda und Ernstrode verschont worden war, fielen dort am Samstag rund 50 Liter Niederschl­ag pro Quadratmet­er. „Die Kanäle konnten die Menge nicht mehr fassen. Das Badewasser ist im Bereich Albrechtst­raße über die Ufer getreten“, berichtet Fürtig. Der Bereich um Bahnhofstr­aße, Lessingstr­aße, Hauptstraß­e und Ohrdrufer Straße sei besonders stark betroffen gewesen. Mehr als 20 Keller pumpen die Feuerwehrl­eute aus, unter anderem auch im sanierten ehemaligen Ärztehaus. Im neu hergericht­eten alten Kino, das nicht unterkelle­rt ist, lief das Wasser in die Fußbodendä­mmung.

Die neue Parkanlage vis-à-vis vom Bahnhof stand voll unter Wasser. „Wir gehen davon aus, dass sich die Schäden dort in einem überschaub­aren Rahmen halten“, sagt Bürgermeis­ter Michael Brychcy (CDU). Einzige die neu installier­ten Pumpen der Wasserspie­le könnten verschlamm­t sein. „Wir ermitteln noch die Gesamtschä­den“, sagt Torsten Fürtig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany