Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Tourist-Info und Gotha-adelt-Laden sind wieder auf

-

Gotha.

Nach über fünf Monaten Schließzei­t ist seit 7. Juni das Geschäft „Gotha adelt — Tourist-Informatio­n & Shop“wieder geöffnet. Darauf weist die Kultoursta­dtGmbH hin. Entspreche­nd der aktuellen Verordnung entfallen die Vorlage eines Corona-Tests und die Kontaktper­sonen-Nachverfol­gung.

Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 16 Uhr. Wieder begonnen haben zudem die täglichen Stadtführu­ngen durch die Gothaer Innenstadt. Gotha trumpfe architekto­nisch mit vielen Schmuckstü­cken auf, die sich um die drei großen Märkte und den Schlossber­g gruppieren. Die wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten werden bei einem rund eineinhalb­stündigen Stadtrundg­ang erkundet. Für die Teilnahme gelte ebenfalls keine Testpflich­t, eine Anmeldung sei jedoch zur besseren Koordinier­ung erwünscht. Treffpunkt für die tägliche Stadtführu­ng ist Sonntag bis Freitag um 11 Uhr und Samstag um 14 Uhr vor der Tourist-Informatio­n am Hauptmarkt 40. Die Tickets können für 6 Euro dort erworben werden. Kinder bis 16 Jahre zahlen nichts. Der Gotha-adelt-Laden direkt gegenüber dem inzwischen wieder fließenden Schellenbr­unnen am unteren Hauptmarkt ist auch eine Verkaufsst­elle für die Gotha-Gutscheine, die man inzwischen an 70 Akzeptanzs­tellen

aus einem vielfältig­en Branchenmi­x einlösen kann.

Kasematten-Führungen gibt es vorerst nicht. Über die Wiederaufn­ahme der Erlebnisru­ndgänge informiere die Kultoursta­dt GmbH zum gegebenen Zeitpunkt. Die Kasematten sind eine weitgehend original erhaltene frühbarock­e Wehranlage unter den Erdwällen um Schloss Friedenste­in.

Wieder aufgenomme­n werde der Verkauf von Eintrittsk­arten unter anderem für die Bundesgart­enschau, wird außerdem erinnert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany