Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Starke Truppe für Kasan Thüringen mit 15 Athleten national vorn bei Winterspie­len von Special Olympics 2022

- Von Dirk Pille

Keinen Bock mehr auf Sport. So zogen zwei Skilangläu­fer aus Schleusing­en Konsequenz­en aus mehr als einem Jahr mit CoronaEins­chränkunge­n und verzichten 2022 auf die Weltwinter­spiele von Special Olympics – der Organisati­on für geistig behinderte Sportler. „Ihre Namen wollen wir nicht nennen. Doch das Training war für unsere Sportler in diesen Zeiten besonders schwierig. Die meisten unserer Athleten bleiben aber bei der Stange. Spitzenath­letin Heike Naujoks aus Saalfeld tritt beispielsw­eise im Skilanglau­f und im Radsport an“, sagt Rolf Beilschmid­t, stellvertr­etender Vorsitzend­er von Special Olympics Thüringen.

Bei den World Games im nächsten Jahr im russischen Kasan, das für Östersund einspringt, wird Thüringen mit 15 Sportlern und vier Betreuern im Skilanglau­f, Ski alpin und Eiskunstla­uf dabei sein. „Unter den Bundesländ­ern stellt Thüringen damit die stärkste Truppe“, so Beilschmid­t mit Stolz.

Kennedy-Schwester ruft Bewegung 1968 ins Leben

Der frühere Hochspring­er wurde vor ein paar Jahren vom ehemaligen Handballer Reinhard Morys gefragt, ob er sich vorstellen könnte, bei Special Olympics mitzumache­n. „Als ich dann in Rente ging, konnte ich nicht mehr nein sagen“, so der frühere Hauptgesch­äftsführer

Engagiert: Rolf Beilschmid­t

des Landesspor­tbundes (LSB). Ende September wird sich Beilschmid­t, der derzeit Special Olympics Thüringen mit Heiko Schmidt aus Neuhaus führt, als Vorsitzend­er zur Wahl stellen. „Es macht einfach Spaß. Die Leute sind dankbar und die Werte des Sports hier noch in Ordnung“, beschreibt der 67 Jahre alte Erfurter die Freude am Job.

Special Olympics Thüringen ist ein junger Verband, er gründete sich 2004. Seit 2016 gehört man auch zum LSB. Mit Beilschmid­ts Unterstütz­ung. „Wir waren der erste LSB in Deutschlan­d, der Special Olympics aufnahm. Neun Landesverb­ände waren nötig, um im DOSB dabei zu sein“, sagt Beilschmid­t. Die von John F. Kennedys Schwester Eunice

Kennedy-Shriver 1968 ins Leben gerufene Bewegung stand immer wieder im Konflikt mit dem Paralympic­s-Verband, der alle Behinderte­n unter einem Dach sehen will. „Doch das sind wie bei den Gehörlosen auch bei den geistig Behinderte­n spezielle Formen der Einschränk­ung“, erklärt Beilschmid­t den Grund für die Eigenständ­igkeit von Special Olympics. Mittlerwei­le gehören der Organisati­on 5,2 Millionen Menschen an. In Thüringen sind es etwa 250 bis 300 Sportler, die in zehn Sportarten in zehn Vereinen und 20 Einrichtun­gen der Behinderte­nhilfe aktiv sind.

„Die Möglichkei­ten sind sehr unterschie­dlich. Der Eisenacher Bodelschwi­ngh-Hof hat beispielsw­eise einen eigenen Sportkoord­inator. Unser Verband kann mit der Förderung des Landes auch eine Geschäftss­telle führen“, sagt Beilschmid­t. Die Herausford­erung der kommenden Jahre ist es, die Inklusion vom ganz normalen Verein, wo Fußball gespielt wird, bis zum Behinderte­nsport zu schaffen. In der Zukunft will Thüringen auch hochverans­talten“, karätige Wettkämpfe­n ausrichten. „Nach 2007 ist wieder einmal Zeit, sich für die Nationalen Winterspie­le zu bewerben. Wir wollen die Games mit über 3000 Teilnehmer­n, die alle vier Jahre stattfinde­n, 2024 kündigt Beilschmid­t an. Schon im Jahr zuvor wartet mit den World Games in Berlin ein absoluter Höhepunkt. Darauf werden Thüringer Sportler von Special Olympics dann wieder Bock haben.

 ?? FOTO: S. FROMM ?? Special Olympics Thüringen ist eine junge Bewegung, aber eine mit großem Engagement. Oberhof ist regelmäßig Schauplatz der Thüringer Winterspie­le für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderun­g wie zuletzt 2019 (rechts: Roberto Wächtler/Diako Thüringen; li.: Torsten Wiprich/Rennsteig Werkstätte­n Neuhaus).
FOTO: S. FROMM Special Olympics Thüringen ist eine junge Bewegung, aber eine mit großem Engagement. Oberhof ist regelmäßig Schauplatz der Thüringer Winterspie­le für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderun­g wie zuletzt 2019 (rechts: Roberto Wächtler/Diako Thüringen; li.: Torsten Wiprich/Rennsteig Werkstätte­n Neuhaus).
 ?? FOTO: P. SCHOLZ ??
FOTO: P. SCHOLZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany