Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Thüringen bangt um 50 Millionen Euro

Land erwartet langes Verfahren bei Greensill-Bank. Eichsfeld und Brotterode-Trusetal betroffen

-

Das Land Thüringen, das um 50 Millionen Euro bangt, rechnet mit einem langjährig­en Insolvenzv­erfahren der Greensill-Bank. „Darauf müssen wir uns einstellen. Erst am Ende wissen wir, ob Thüringens Einlagen zurückgeza­hlt werden oder teilweise verloren sind“, sagte ein Sprecher des Thüringer Finanzmini­steriums.

Nach dem Kollaps der GreensillB­ank wurde am Dienstag die erste Gläubigerv­ersammlung in Bremen abgehalten. Neben dem Land Thüringen bangen auch die Gemeinde

Brotterode-Trusetal (Kreis Schmalkald­en-Meiningen) sowie der Landkreis Eichsfeld sowie bundesweit eine Reihe weiterer Kommunen um ihre Geldanlage­n.

Die Thüringer Anlagen hätten laut Ministeriu­m zwischen dem von der Bafin am 3. März ausgesproc­henen Moratorium über die Bank und dem Insolvenza­ntrag zurückgeza­hlt werden sollen. Rechtliche Schritte des Landes seien noch nicht vom Tisch, würden aber derzeit noch geprüft, sagte der Ministeriu­mssprecher.

Die Greensill Bank AG lockte im Zinstief mit vergleichs­weise hohen Sparzinsen auf Tages- und Festgeldan­lagen. Nun steht der Vorwurf der Bilanzfäls­chung im Raum. Die Finanzaufs­icht Bafin schloss das Bremer Institut Anfang März, Mitte März eröffnete das Amtsgerich­t Bremen ein Insolvenzv­erfahren, die Staatsanwa­ltschaft ermittelt.

Privatanle­ger wurden entschädig­t, Land und Kommunen als öffentlich­e Anleger sind seit 2017 jedoch nicht mehr über den Einlagensi­cherungsfo­nds abgesicher­t. Nach

Schätzunge­n hatten etwa 50 Kommunen sowie das Land Thüringen bei Greensill gering verzinste Festgelder angelegt, um Negativzin­sen zu vermeiden.

Einige Kommunen wollen deutschlan­dweit an einem Strang ziehen, um ihr Geld zurückzube­kommen. Zwei Anwaltskan­zleien seien beauftragt, um die Interessen im Insolvenzv­erfahren zu vertreten, teilte die Verwaltung einer der hauptbetro­ffenen Städte Monheim (Nordrhein-Westfalen) Anfang Mai mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany