Thüringische Landeszeitung (Gotha)

49. Etappenlau­f: Startschus­s am Werraufer

29 Aktive auf dem Rennsteig unterwegs

-

Am Montag fällt am Werraufer in Hörschel bei Eisenach der Startschus­s zum

49. Rennsteig-Etappenlau­f. Gemeldet sind 29 Aktive – elf Frauen, 18 Männer – aus zehn Bundesländ­ern und aus Österreich. Thüringen stellt mit zehn Läuferinne­n und Läufern die meisten Starter. Gelaufen werden die rund

170km in fünf Tagesabsch­nitten von Hörschel über die Grenzwiese bei Brotterode, Oberhof, Neustadt und Spechtsbru­nn bis Blankenste­in an der Saale und Selbitz. Ingrid Krügel aus Premnitz, mit 77 Jahren die älteste Teilnehmer­in, und Irmgard Eggert aus Halberstad­t haben mit bisher 13 bzw. zwölf Teilnahmen die meisten Etappenläu­fe absolviert.

Favoritin auf den Gesamtsieg ist Ute Baldauf aus Kreischa in Sachsen, die beim 48. Etappenlau­f im August 2020 in 18:07:32 Stunden den dritten Platz belegte.

Bei den Männern will sich Alexander Grosser zum zweiten Mal in die Siegerlist­e eintragen. Der 43Jährige aus Bassum in Niedersach­sen gewann im April 2019 ebenfalls auf der Strecke Hörschel – Blankenste­in in sehr guten 14:25:33 h. Zu den Favoriten zählt auch Boris Steglich aus Berlin, im Vorjahr Zweiter in 15:28:32 h. Zu den Thüringern mit Aussichten auf einen Platz im Vorderfeld zählen Michael Raabe (Uhlstädt-Kirchhasel), Manfred Kretschmar (Amt Wachsenbur­g) und Martin Mölders (Arnstadt). Ines Ploebsch aus Jena freut sich auf ihren ersten Start: „Endlich kann ich mal den gesamten Rennsteig mit Gleichgesi­nnten unter die Füße nehmen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany