Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Mars-Rover hat Bohrproble­me

Entnahme von Bodenprobe­n in ausgetrock­netem See gescheiter­t

-

Washington. Nicht ausreichen­d robustes Gestein hat der US-Raumfahrtb­ehörde Nasa zufolge wohl die erste Entnahme einer Bodenprobe durch den Rover „Perseveran­ce“auf dem Mars scheitern lassen. „Die Instrument­e haben funktionie­rt wie von uns vorgegeben, aber der Stein hat nicht kooperiert“, sagte NasaForsch­erin Louise Jandura laut Mitteilung nach einer umfassende­n Untersuchu­ng des gescheiter­ten Bohrversuc­hs in einem ausgetrock­neten Mars-See namens „Jezero Crater“.

Die Bohrung sei wie geplant verlaufen, aber weil das Gestein „ungewöhnli­ch“gewesen sei, habe sie nur pudrige, kleine Fragmente hervorgebr­acht, die nicht in das Röhrchen transporti­ert werden konnten. Ein weiterer Versuch sei für Anfang September vorgesehen. Dafür seien schon einige vielverspr­echende Stellen auf dem Mars ausgespäht worden. Insgesamt hat der Rover 43 Titan-Proben-Röhrchen an Bord.

„Perseveran­ce“(auf Deutsch etwa: Durchhalte­vermögen) war Ende Februar mit einem riskanten Manöver auf dem Mars gelandet. Entwicklun­g und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiell­en Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen. Der Rover hat auch Technologi­e aus Thüringen an Bord. Es sind winzige Thermomete­r, die vom Jenaer Leibniz-Institut für Photonisch­e Technologi­en entwickelt wurden. Sie können berührungs­los die Oberfläche­ntemperatu­r messen.

Unterdesse­n gibt es schon Planungen für zwei neue RaumfahrtM­issionen zum Mars und zu dessen Mond Phobos. Noch in diesem Jahrzehnt sollen dort Proben entnommen und zur Erde gebracht werden. „Diese Missionen könnten irgendwann die Möglichkei­t bieten, um die abweichend­en Entwicklun­gsabläufe des Lebens auf dem Mars und der Erde zu entschlüss­eln“, so Ryuki Hyodo und Tomohiro Usui von der japanische­n Raumfahrta­gentur Jaxa im Fachmagazi­n „Science“.

 ?? FOTO: NASA / ZUMA WIRE / DPA ?? Der Rover „Perseveran­ce“ist seit Ende Februar dieses Jahres auf dem Mars unterwegs.
FOTO: NASA / ZUMA WIRE / DPA Der Rover „Perseveran­ce“ist seit Ende Februar dieses Jahres auf dem Mars unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany