Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Olympiasie­ger und die Hochseilak­robaten Geschwiste­r Weisheit unterstütz­en im Volksparks­tadion die Aktion von Gunter Brandt

-

Gotha.

Gunter Brandt ist ein unermüdlic­her Kümmerer in Sachen Hilfe für die Flutopfer des Ahrtals. Für Montag, den 20. September, hat der Waltershäu­ser die nächste große Aktion dazu vorbereite­t: einen Familienta­g im Volksparks­tadion Gotha. Am Weltkinder­tag können Eltern, Mädchen und Jungen dort unter dem Motto „Kinder helfen Kindern im Ahrtal“mit Spitzenspo­rtlern wetteifern, von 10 bis 16 Uhr. Dazu tritt die Gothaer Hochseiltr­uppe Geschwiste­r Weisheit mit ihrem historisch angelegten Kinderprog­ramm auf.

Ende August hatte Brandt in der Gemeinde Dernau, im von der Flut betroffene­n Gebiet des Ahrtals gelegen, dem dortigen Kindergart­en Geschenke überbracht – im Wert eines oberen vierstelli­gen Betrags, sagt Brandt. Der Kindergart­en war vollkommen zerstört worden. Bei einer Fahrt durch das Katastroph­engebiet habe ihm der ehemalige Catterfeld­er Sylvio Faulstich, Mitglied der dortigen Feuerwehr, weitere Schäden der von Überschwem­mungen betroffene­n Region gezeigt. „Als ich das mit eigenen Augen gesehen habe, war für mich klar, dass ich weiterhin helfen werde. Sie brauchen noch ganz, ganz lange unsere Unterstütz­ung“, sagt Brandt.

Kaum vom jüngsten Aufenthalt aus dem Ahrtal zurückgeke­hrt, ist er daran gegangen, die nächste Spendenakt­ion vorzuberei­ten. „Den zwölften Tag bin ich dabei, den Familienta­g zu organisier­en.“

Rodel-Startstrec­ke, Gaudi-Biathlon und Rennen im Bobbycar

So konnte der früherer Bobsportle­r Brandt namhafte Thüringer Spitzenspo­rtler und Olympiasie­ger gewinnen, kommenden Montag ins Volksparks­tadion zu kommen. Unter anderem haben Anja Schneiderh­einze, Marion Trott-Thees, Wolfgang Hoppe oder Dietmar Schauerham­mer ihr Kommen zugesagt. Der BRC Friedrichr­oda will seine Rodel-Startstrec­ke aufbauen.

Beim Bobbycar-Rennen für die Kleinen werden die einstigen Spitzenspo­rtler am Rand stehen oder beim Gaudi-Biathlon mit auf die Strecke gehen. Im Anschluss wollen sie Autogramme geben und die Bobbycars versteiger­n.

Der Erlös soll zu einer großen Spende beitragen, hofft Brandt und versichert: „Der Reinerlös geht eins zu eins zu den Kindern nach Dernau.“Ebenso die 15 Euro Startgebüh­r des Gaudi-Biathlons für Jugendlich­e ab 14 Jahren. Brandt hat seit der Oderflut 1997 ein Treuhandko­nto für die Fluthilfe eingericht­et, um Kindergärt­en in überflutet­en Regionen zu unterstütz­en.

Leider könne das ebenfalls für Montag angekündig­te Kreissport­fest aus technische­n Gründen nicht stattfinde­n, ebenso entfällt die Abnahme des Sportabzei­chens, bedauert der Waltershäu­ser. Dafür sind die Weisheits mit im Boot. Von 12 bis 12.30 Uhr treten sie auf. Nachdem zahlreiche Veranstalt­ungen wegen der Corona-Pandemie in den letzten eineinhalb Jahren ausgefalle­n sind, sei das für sie mal wieder eine schönen Gelegenhei­t, vor viel Publikum zu agieren, findet Brandt. Die Moderatore­n Maik Nowotny und DJ Michael Willuhn wollen durchs Programm führen.

Auch Mitglieder des Technische­n Hilfswerks und von Feuerwehre­n, die im Ahrtal im Einsatz waren, werden erwartet. Sie wollen ihre Technik zeigen und von den Einsätzen im Gebiet berichten, damit die Hilfsberei­tschaft nicht erlahmt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany