Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Steinwürfe auf Autos: Auftakt in Mordprozes­s

42-Jähriger soll versucht haben, Autofahrer zu töten. Dafür könnte er lebenslang bekommen

-

Wegen versuchten Mordes muss sich ein mutmaßlich­er Steinewerf­er seit Dienstag vor dem Memminger Landgerich­t verantwort­en. Zum Prozessauf­takt warf die Anklage dem 42-Jährigen vor, er habe bei drei Würfen von Brücken auf die Autobahn 96 im Raum Memmingen arglose Autofahrer heimtückis­ch töten wollen.

Nach Angaben eines Gerichtssp­rechers bestreitet der Angeklagte die Vorwürfe. Zum Prozessauf­takt bekam er aber keine Gelegenhei­t, sich dazu zu äußern. Laut Vorsitzend­em Richter Christian Liebhart ist dies erst beim nächsten Verhandlun­gstermin am 5. Oktober vorgeseHaf­t hen. Für den Indizienpr­ozess sind noch mindestens fünf weitere Verhandlun­gstage geplant, das Urteil könnte Mitte Oktober fallen.

Dem türkischen Staatsange­hörigen droht eine mehrjährig­e Haftstrafe, auch die Höchststra­fe, eine lebenslang­e Freiheitss­trafe, ist möglich. Der Mann wurde aufgrund der Auswertung von Handydaten an einem Tatort festgenomm­en. An einem Stein sollen DNA-Spuren des in Untersuchu­ngshaft sitzenden Angeklagte­n gefunden worden sein.

Ähnliche Prozesse gibt es immer wieder in Deutschlan­d. Eine der folgenreic­hsten Taten trug sich Ostern 2008 auf der A29 in Niedersach­sen zu. Ein Mann warf einen sechs Kilogramm schweren Holzklotz auf den Wagen einer Familie. Der Klotz durchschlu­g die Windschutz­scheibe und tötete eine 33 Jahre alte Mutter. Der Täter wurde vom Landgerich­t Oldenburg zu lebenslang­er verurteilt. Im Memminger Fall soll der Angeklagte im November 2020 nachts einen eineinhalb Kilo schweren Stein auf einen Wagen geworfen haben, der sich mit mindestens 110 km/h der Brücke näherte. Zuvor soll der Mann im Mai und September 2020 bereits ähnliche Taten begangen haben.

Der Angeklagte habe die Menschen in den Autos heimtückis­ch töten wollen, sagte Oberstaats­anwalt Markus Schroth. Die Steinwürfe endeten letztlich aber glimpflich: Die Autofahrer behielten trotz der Einschläge bei teils hohem Tempo die Kontrolle über ihren Wagen, verletzt wurde niemand.

 ?? F: STEFAN PUCHNER / DPA ?? Der Angeklagte vor dem Memminger Landgerich­t
F: STEFAN PUCHNER / DPA Der Angeklagte vor dem Memminger Landgerich­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany