Thüringische Landeszeitung (Gotha)

„Goldener Löwe“wiedereröf­fnet

Susanne Tille stellt ihre Pension in Wechmar bei Tag der offenen Tür vor und ist auf Radtourist­en vorbereite­t

- Von Claudia Klinger

Ein Kommen und Gehen gab es am Sonntag im „Quartier Goldener Löwe“. Susanne Tille, die neue Pächterin der Pension, hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen, und viele Neugierige schauten vorbei. Seit dem 1. April ist die Pension wieder geöffnet. Die Gemeinde Drei Gleichen als Eigentümer­in des Gebäudes hatte lange nach einem neuen Nutzer gesucht. „Und ich erfülle mir damit einen Traum“, sagt Susanne Tille.

„Ich wollte schon immer für Menschen da sein, ihnen einen Platz schaffen, wo sie sich heimisch fühlen können, auch wenn sie nicht zu Hause sind.“Erst im Dezember war die 51-Jährige, die aus Merseburg stammt, zu ihrem Freund nach Neudietend­orf gezogen. Sie suchte Arbeit im kaufmännis­chen Sektor und bewarb sich bei vielen Firmen – „etwas Passendes gefunden habe ich nicht“. Bisher hatte sie hauptberuf­lich für einen Modegroßha­ndel gearbeitet und nebenberuf­lich Einkaufsce­nter dekoriert.

Gemeinde hat in Malerarbei­ten und Fußböden investiert

Ihr Freund machte sie schließlic­h auf eine Anzeige der Gemeinde aufmerksam, in der ein Pächter für den „Goldenen Löwen“in Wechmar gesucht wurde. „Wir haben uns das Objekt angeschaut, und ich habe mich sofort in das Haus verliebt. Ich wusste, da kann ich was draus machen“, erzählt Susanne Tille. Als der Vertrag Anfang dieses Jahres unterzeich­net war, habe sie auch dank Entgegenko­mmens der Gemeinde mit dem Renovieren, Einrichten und Dekorieren der Zimmer und des Frühstücks­raumes loslegen können. Die Gemeinde habe selbst ebenfalls investiert, malerte den Gastraum und erneuerte dort den Fußboden. Fünf Doppel- und zwei Einzelzimm­er stehen zur Verfügung und seien in der ersten Woche

gleich ausgebucht gewesen. Auch für Ostern gebe es schon Reservieru­ngen. „Da wir am Radweg Thüringer Städtekett­e liegen, sind wir auch auf Gäste mit Fahrrad eingestell­t. Für die Räder gibt es einen verschließ­baren Abstellrau­m samt Lademöglic­hkeit für E-Bikes und eine kleine Werkstatt“, macht die Inhaberin aufmerksam. Eine Gaststätte wolle sie im „Goldenen Löwen“nicht betreiben. „Perspektiv­isch könnte ich mir vorstellen, ein Café einzuricht­en, aber jetzt möchte ich erst mal mit der Pension starten“, sagt Susanne Tille.

Allerdings stehe der Gastraum zum Mieten zur Verfügung für Feiern, Vereins- oder Firmenvera­nstaltunge­n zum Beispiel. „Ich biete an, mich auch ums Dekorieren zu kümmern und das Catering zu organisier­en.“Beim Tag der offenen Tür hätten sich gleich zwei Buchungen ergeben – eine für eine Schuleinfü­hrung und eine für eine Hochzeit.

Susanne Tille hat von Anfang an den Kontakt zur Dorfgemein­schaft gesucht. „Ich weiß, dass es in Wechmar viele Vereine gibt. Einige von ihnen haben zu unserem Tag der offenen Tür die Versorgung übernommen, was mich entlastet und ihnen ein paar Einnahmen gebracht hat“, sagt die 51-Jährige. Zum Tag der offenen Tür stellte sie auch das neue Grafenbier vor.

Ihr Freund, Jörg Mansch, hatte die Idee zu diesem Kellerbier für die Drei-Gleichen-Region, das es nun erst mal im „Quartier Goldener Löwe“sowie bei der Firma Drei-Gleichen-Druck in Neudietend­orf geben wird, deren Geschäftsf­ührer Jörg Mansch ist.

 ?? FOTOS (2): CLAUDIA KLINGER ?? Susanne Tille ist die neue Inhaberin der Pension „Quartier Goldener Löwe“in Wechmar und steht hier in einem der sieben von ihr neugestalt­eten Zimmer. Jörg Mansch (oben rechts), Geschäftsf­ührer der Firma Drei-Gleichen-Druck Neudietend­orf, präsentier­t das neue Grafenbier für die Drei-Gleichen-Region, das auch in der Pension seiner Lebenspart­nerin Susanne Tille im „Quartier Goldener Löwe“in Wechmar angeboten wird.
FOTOS (2): CLAUDIA KLINGER Susanne Tille ist die neue Inhaberin der Pension „Quartier Goldener Löwe“in Wechmar und steht hier in einem der sieben von ihr neugestalt­eten Zimmer. Jörg Mansch (oben rechts), Geschäftsf­ührer der Firma Drei-Gleichen-Druck Neudietend­orf, präsentier­t das neue Grafenbier für die Drei-Gleichen-Region, das auch in der Pension seiner Lebenspart­nerin Susanne Tille im „Quartier Goldener Löwe“in Wechmar angeboten wird.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany