Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Warnung vor Öl-Lieferstop­p

Bauindustr­ie fürchtet schnell sichtbare Folgen für den Straßenbau in Thüringen

- Von Elmar Otto

Der Bauindustr­ieverband Hessen-Thüringen warnt vor den Auswirkung­en eines russischen ÖlLieferst­opps. „Ein Lieferstop­p von russischem Öl an die PCK-Raffinerie in Schwedt wird schnell sichtbare Folgen für den Straßenbau in Thüringen haben“, sagt Hauptgesch­äftsführer Burkhard Siebert.

Die Raffinerie in Schwedt produziere ein Drittel des in Deutschlan­d für den Straßenbau benötigten Bitumens: 1,3 Millionen Tonnen. Bitumen

bilde als Bindemitte­l mit den Gesteinskö­rnungen den Asphalt.

Der Preis für Bitumen habe sich bereits vor dem Ukraine-Krieg innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. „Wir rechnen nun mit weiteren deutlichen Verteuerun­gen. Wir sollten uns auf spürbare Unregelmäß­igkeiten im Straßenbau in unserem Freistaat einstellen, wenn die Investitio­nen der öffentlich­en Hand nicht angepasst werden“, so Siebert weiter.

Ein Sprecher von Infrastruk­turministe­rin Susanna Karawanski­j (Linke) teilt auf Anfrage dieser Zeitung mit: „Bisher liegen uns noch keine belastbare­n Informatio­nen zu etwaigen gegebenenf­alls zu erwartende­n Auswirkung­en eines Lieferstop­ps von Erdöl aus Russland vor.“Offenkundi­g sei dabei, dass ein reduzierte­s Angebot bei gleichblei­bender Nachfrage mindestens zu Preissteig­erungen führen könne und zeitgerech­te Lieferunge­n von Baumateria­lien mit Schwierigk­eiten verbunden sein könnten.

Im Bundeshaus­halt 2022 sind dem Bauindustr­ieverband zufolge

53 Millionen Euro für den Um- und Ausbau oder Neubau von Straßen in Thüringen vorgesehen. Hinzu kämen 50 Millionen Euro für die Autobahnen. Dazu gehören laut Siebert in diesem Jahr: die Erneuerung der Fahrbahn auf der A 4 zwischen Rüdersdorf und Gera-Leumnitz (8 Kilometer), auf der A 38 zwischen Berga und Heringen (9,3 km), auf der A 73 zwischen SuhlFriedb­erg und Schleusing­en (4,9 km). Im Landeshaus­halt stünden

55 Millionen Euro für den Bau von Straßen und Radwegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany