Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Gewerkscha­ft fordert neue Tarifpolit­ik bei der Awo

Kundgebung zum Auftakt der Landeskonf­erenz am Samstag in Erfurt soll an versproche­nen Neuanfang erinnern

- Von Sibylle Göbel

Die Gewerkscha­ft Verdi will die Delegierte­n der Landeskonf­erenz der Arbeiterwo­hlfahrt (Awo) am Samstag an das vor fast zwei Jahren gegebene „Verspreche­n eines echten Neuanfangs bei der Awo“erinnern. Sie hat deshalb Beschäftig­te der Awo, aber auch andere Gewerkscha­ftsmitglie­der zu einer zweistündi­gen Kundgebung zum Auftakt der nur alle vier Jahre stattfinde­nden Versammlun­g in Erfurt aufgerufen.

Aus Sicht der Gewerkscha­ft ist der Arbeitgebe­rverband der Awo bei den bisherigen Tarifverha­ndlungen deutlich hinter der Ankündigun­g zurückgebl­ieben, für die Beschäftig­ten der Awo einen Tarifvertr­ag auf dem Niveau des Tarifvertr­ages für den öffentlich­en Dienst auszuhande­ln. Die Verdi-Tarifkommi­ssion, also die in der Gewerkscha­ft organisier­ten gewählten Mitarbeite­r-Vertreter, habe den Eindruck gewonnen, dass die Arbeitgebe­r nur zu kleinen Veränderun­gen bereit seien. Die Aussage im Grundsatzp­rogramm der Thüringer Awo zum Thema „Wir bieten gute Arbeit“sei in den Tarifgespr­ächen bisher außen vor geblieben.

Aktuell habe die Arbeitgebe­rseite die Verhandlun­gen, bei denen es unter anderem um eine Verringeru­ng der Arbeitszei­t geht, für beendet erklärt und den Beschäftig­ten ein Paket von Veränderun­gen vorgelegt, das nun zur Debatte steht.

Mit der Kundgebung zur Landeskonf­erenz will die Gewerkscha­ft nun an hauptamtli­che Führungskr­äfte der Awo, aber genauso an die Awo-Mitglieder und -Vorstände appelliere­n, auch in der Tarifpolit­ik eine grundsätzl­iche Erneuerung einzuläute­n.

In dieselbe Richtung zielt ein Antrag des Awo-Kreisverba­ndes Erfurt, der am Samstag eingebrach­t wird: Demnach soll bei der Awo kein Arbeitsver­hältnis ohne Anbindung an einen Tarifvertr­ag mit einer Gewerkscha­ft des Deutschen Gewerkscha­ftsbundes geschlosse­n werden. Die Mitgliedsv­erbände des Awo-Arbeitgebe­rverbandes sollen diesen Verband mit einem entspreche­nden Mandat versehen.

 ?? FOTO: CASJEN CARL ?? Der SPD-Landtagsab­geordnete Denny Möller macht sich als Verdi-Bezirksvor­sitzender und stellvertr­etender Vorsitzend­er des Awo-Kreisverba­ndes Erfurt für eine neue Tarifpolit­ik bei der Awo stark.
FOTO: CASJEN CARL Der SPD-Landtagsab­geordnete Denny Möller macht sich als Verdi-Bezirksvor­sitzender und stellvertr­etender Vorsitzend­er des Awo-Kreisverba­ndes Erfurt für eine neue Tarifpolit­ik bei der Awo stark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany