Thüringische Landeszeitung (Gotha)
Den Sturmschäden getrotzt
Die Kurstadt Bad Tabarz feiert am 14. und 15. Mai ihr traditionelles Rhododendronfest. Am Samstag erfolgt die Krönung der neuen Königin
Bad Tabarz.
Trotz enormer Sturmschäden in den vergangenen Wochen, am Samstag startet das Rhododendronfest in Bad Tabarz. Dafür haben die Mitglieder vom Zweigverein Bad Tabarz des Thüringerwald-Vereins, der 1998 die Patenschaft für den Garten übernommen hat, in den letzten Tagen kräftig angepackt. Zwar ist nicht zu übersehen, dass zuletzt die Altbestände der Anlage betroffen waren, doch auch hier zeigen sich die verbliebenen Büsche in üppiger Blütenpracht. „Leider haben die Bäume, die der Wind aufs Gelände geworfen hat, rund 30 der 25 Jahre alten Pflanzen beschädigt oder gänzlich vernichtet“, sagt Jonas Guckuck, Nestor des Gartens.
Um den neuen, unteren Teil der Anlage rechtzeitig vor dem Fest fertigzustellen, hat Guckuck kurz zuvor noch in Hamburg neue Sorten geholt. Allein in diesem Jahr kamen 60 neue Pflanzen in die Erde.
Nun präsentiert sich die Anlage dreimal so groß und bietet Platz für Rhododendron-Sorten, die bislang fehlten. Für dieses Jahr hofft der Gartenfachmann auch im oberen Teil auf Neupflanzungen. Dafür braucht der Verein allerdings Geld. Jonas Guckuck hofft auf Spendengelder. Sollte eine entsprechende Summe zusammengekommen sein, will er die größten auf dem Markt erhältlichen Pflanzen erwerben.
Die alten Rhododendronbüsche beeindrucken mit ihrer Blütenpracht.
Start fürs diesjährige Rhododendronfest am Datenberg ist Samstag 10 Uhr. Wer will, kann sich um diese
Uhrzeit am Treff am Kukuna einfinden. Dort startet einen Rundwanderung um Bad Tabarz, die selbstverständlich unterhalb des Datenbergs endet. Ab Mittag gibt es Musik. Und natürlich wie immer beste Verpflegung – Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Grill und Pizza aus dem Ofen. 14 Uhr wird die neue Rhododendron-Königin gekürt. Danach, so etwa 16 Uhr, nehmen dann die Ehrengäste – Thüringens Innenminister Georg Maier und Gothas Landrat Enno Eckert (beide SPD) die offizielle Eröffnung vor.
Die Erlöse dienen dem Wiederaufbau des Gartens.
www.bad-tabarz.de.