Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Ärger um Maut- Rechnung

Muss ich eine drei Jahre alte Nachforder­ung aus Italien noch begleichen?

- Ingo Glase Erfurt.

„ Im September 2019 fuhren wir durch Italien. Dabei benutzten wir für ein kurzes Stück eine Autobahn, haben aber leider die Mautpflich­t übersehen. Da wir die kurze Strecke nicht nachweisen konnten, wurde uns der Betrag für die gesamte Strecke berechnet, fast 70 Euro. Wir waren nicht bereit, diesen Betrag zu bezahlen. Nun erhielten wir von der italienisc­hen Nivi Spa die Zahlungsau­fforderung über mittlerwei­le fast 100 Euro. Muss ich der Forderung jetzt noch nachkommen“, fragt ein Leser aus Apolda.

Dazu erklärt der ADAC: „ Bei der Firma Nivi Spa handelt es sich um ein Inkassount­ernehmen mit Sitz in Florenz. Dieses wird ordnungsge­mäß von einigen italienisc­hen Autobahnge­sellschaft­en beauftragt, unbezahlte Autobahnge­bühren bei den Fahrzeugha­ltern einzuforde­rn.

Ist – aus welchen Gründen auch immer – bei der Einfahrt auf die Autobahn keine Mautkarte erhältlich, kann später bei der Zahlstatio­n die zurückgele­gte Strecke nicht nachgewies­en werden. Dann wird regelmäßig eine erhöhte Nachforder­ungsgebühr verlangt, unter Umständen in der Höhe des Mautbetrag­es, der für die längstmögl­iche Autobahnst­recke fällig ist. Hier ist es ratsam, den Sachverhal­t gegenüber Nivi Spa zu erläutern und – wenn möglich – Nachweise vorzubring­en, die belegen, dass tatsächlic­h nur ein bestimmter Autobahnab­schnitt befahren wurde, etwa Rechnungen von Hotels oder Tankstelle­n. In diesen Fällen zeigen sich die Autobahnge­sellschaft­en meist kulanterwe­ise bereit, auf die erhöhte Nachforder­ungsgebühr zu verzichten. Die Forderung nach der Maut verjährt erst nach zehn Jahren.

Sofern keine Gründe für einen Einspruch vorliegen, empfehlen wir die Mautnachfo­rderung inklusive Gebühren innerhalb der gesetzten Frist zu bezahlen. Ansonsten können im Rahmen einer gerichtlic­hen Auseinande­rsetzung höhere Kosten anfallen. Es gibt bereits deutsche Gerichtsur­teile, mit denen Mautnachfo­rderungen erfolgreic­h durchgeset­zt werden konnten.“

 ?? KARL- JOSEF HILDENBRAN­D / DPA ?? Wer auf italienisc­hen Autobahnen unterwegs ist, sollte auf mautpflich­tige Abschnitte achten.
KARL- JOSEF HILDENBRAN­D / DPA Wer auf italienisc­hen Autobahnen unterwegs ist, sollte auf mautpflich­tige Abschnitte achten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany